Layover generell

Viele Leute fragen mich in letzter Zeit, wie man denn so die Zeit verbringt in den fremden Ländern, ob man überhaupt irgendwas sieht und wie man mit der Zeitumstellung klarkommt.
Ich versuche, egal wo ich bin. was zu sehen und zu unternehmen, natürlich ist alles abhängig vom Ort und vor allem der Länge des Umlaufes.
Ein Abholer, so nennt man die Flüge, die nur eine Ruhezeit von ca. 24 im jeweiligen Ort haben, ist natürlich zum großen Sightseeing nicht geeignet, aber Umläufte mit mehr als nur einer Nacht vor Ort bieten sich an, die Welt, die in der Ferne so interessant ist, kennenzulernen. Wenn man denn auch möchte…

Hier ein kurzes Beispiel:
Start ist um 10h früh in Deutschland und nach 8h Flugzeit landet man 12h Ortszeit in New York und hat den Rest des Tages frei um die tolle Stadt zu erleben (Bryantpark.JPGspätes Frühstück im Grünen, Musical-besuch, Bootsfahrt,…). Abends fällt man gegen 21h (3h morgens deutsche Zeit) tot ins Bett und versucht so lange wie möglich zu schlafen.Skyline.JPG Gegen 11h New Yorker Zeit wird man vom Hotel wieder zurück zum Airport gebracht, um von dort gegen 14.30h die Nacht durch in ca.7-8h wieder nach Deutschland zu fliegen. Dort landet man gegen 6h morgens und hat anschließend große Lust, noch ein paar Stunden im heimischen Bett zu schlafen.
Für Langschläfer ein sehr guter Umlauf, denn man hat viel Stunden Zeit, sich New York anzuschauen, kann dann lange ausschlafen, noch frühstücken und wenn man daheim ist, legt man sich wieder ins Bett.

Diesen Umlauf gibt es auch als späten Flug, d.h. man landet gegen 21h Ortszeit (3h in Deutschland), ist dann aber in NY viel zu müde, um noch was zu unternehmen. Timesquare.JPGDafür hat man nach einem langen Schlaf den ganzen Tag Zeit, was zu unternehmen, denn der Rückflug findet erst gegen 22h Ortszeit statt. Das ist toll, denn man ist ausgeruht und hat mehr als 14h Zeit für New York.
Wenn man es schafft, legt man sich nochmal 1-2h vorm Rückflug hin, denn so schön auch die lange Zeit vor Ort ist, um so anstrengender wird der Rückflug, der erst gegen 11h morgens in Deutschland landet.

Ein anderes Beispiel:
Fernost mit zwei lokalen Nächten, hier Japan. Der Flieger startet gegen 15h in Richtung Osten, nach ca.2-3h geht die Sonne unter und nach einem langen 11h Flug durch eine “kurze” Nacht landet man in Japan gegen 10h Ortszeit. Citylife.JPGIm Hotel ist man gegen 12h Mittags (4h morgens deutsche Zeit)und muss sich überlegen, ob man jetzt noch eine kurze Zeit ins Bett möchte (das aufstehen nach 2-3h ist eine körperliche Qual) oder sich bis Abends wachhält (auch eine Quälerei). Es gibt auch Kollegen, die ganz in deutscher Zeit bleiben und so bis spätabends Japan-Zeit im Bett bleiben.
Ich bevorzuge meistens das 2h Hinlegen mit einem anschließenden Bummel durch die hektischen japanischen Großstädte. Abends wird dann was leckeres gegessen und gegen 22h ist man todmüde und kann hoffentlich bis 8-9h schlafen. Das ist schwieriger, als es scheint, denn versucht mal zuhause um 14h ins Bett zu gehen, um dann gegen 0h wieder aufzustehen.Japanpark.JPG
Dann verbringe ich den ganzen freien Tag irgendwo in Japan, z.B. mit einem Ausflug in ein Bergdorf oder einem Nationalpark, usw., um dann abends wieder nach dem Essen Müde ins Bett zu fallen. Hoffentlich kann ich dann bis 8h Ortszeit schlafen (was oft nicht klappt), denn um 9h werden wir wieder vom Hotel abgeholt um gegen 12h den langen (12h Flugzeit) Rückweg nach Deutschland anzutreten.Tempel.JPG
Der Rückflug aus Japan ist meistens ein Tagflug, d.h. er findet im Hellen statt, was um einiges angenehmer ist, als im Dunkeln zu arbeiten. Gelandet wird in Deutschland gegen 17h und man verbringt so den Abend noch zu Hause um dann Abends –wieder nach normalen Rhythmus- ins Bett zu gehen.

Man könnte hier noch ganz viele andere Beispiele anführen, denn die Auswahl an Flügen und somit verschiedenen Layovern ist riesig. Genau das macht für mich auch den Reiz der Langstreckenfliegerei aus. Ich hoffe, ich konnte einige Fragen bezüglich der Gestaltung der Freizeit vor Ort ein wenig beantwortet und Euch die Vor- und Nachteile ein wenig aufzeigen.
Habt Ihr Fragen oder Bemerkungen dazu? Wollt Ihr zu speziellen Zielen irgendetwas Genaueres wissen? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht, die Ihr teilen wollt? Nur zu: mail@pilotenbilder.de




Informationen


Sie lesen gerade “Layover generell”, geschrieben von tomso.
Veröffentlicht:
Am 15:56 um 15:56 Uhr

Kategorie Layover

Lesezeichen Lesezeichen hinzufügen