Schrift größer machen Schrift normal

Airbus stürzt in Hudson-River

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atlantika
Passagier


Anmeldedatum: 12.12.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 18:28    Titel: Airbus stürzt in Hudson-River

"Notlandung in New York - Airbus stürzt in Hudson-River

Flugzeugdrama in New York: Donnerstag stürzte ein Airbus A-320 der Linie „US Airways“ in den Hudson-River. Notlandung im Fluss! Alle Passagiere und Crewmitglieder überlebten – ein Wunder..."

Hallo miteinander Smile

Mich würde mal eure Meinung zum Airbusabsturz interessieren - vor allem auch, wie das die Piloten unter euch einschätzen.

LG
Nach oben
Nomis
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.04.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 18:48    Titel: meine Meinung

Hallo Antlantika!

Also, ich als Pilot habe erst gehört, dass ein Airbus in den Hudson gestürzt sei und dachte an 150 Opfer.
Als ich dann den Fernseher angeschaltet habe, wurde mir ganz anders, als ich die spektakulären Bilder sah. Absolut unglaublich.

Ich kann nur meinen tiefen Respekt aussprechen für diese Leistung des Kapitäns und natürlich der Kabinencrew. Natürlich war auch viel Glück, aber auch großes Können dabei.
Man möge sich nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn dies über Land oder in den Bergen passiert wäre.

Ich bin mal gespannt, was aus so einem Unfall für Schlüsse in die Zukunft gezogen werden.

und tschüß... Cool
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 22:09    Titel: hallo.

Ja, auch ich muss sagen, dass ich einen Schick bekommen habe, wo ich die Bilder gesehen habe. Wenn man das Flugzeug lange selbst geflogen hat und es dann im Wasser sieht, stockt einem schon der Atem.

Glanzleistung vom Cockpit und natürlich der Kabinencrew.

Ich hoffe, dass war es dann erstmal mit den "Doppel-Vogelschlägen" in der Fliegerei.

@Nomis: ich habe mir auch gedacht, dass es wohl mehr tote gegeben hätte, wenn dies nicht in der Nähe von Wasser passiert wäre.

Euch allen eine gute Nacht! Cool

Tom
Nach oben
DD9KWA
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 30.06.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Frank4t/M.

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 12:22    Titel:

Salve,
und ... ich mache mir im Nachhinein Gedanken. ... Ausflugsboote, Rundfahrten,Yachten,Angler oder sowas. Ich hätte mir gut Vorstellen können, wenn da einer gewesen ist/wäre, der hätte wohl kaum noch Zeit gehabt sich zu verabschieden Smile)
Wenn solch ein gewichtiges Monster mit sagen wir mal 350 Tonnen und 250 Sachen runterkommt ... es gibt angenehmer Vorstellungen.

Walter
Nach oben
bestpilot
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 05:17    Titel: antwort.

Hallo Leute,
interessant!

Vor allem, dass es den Flieger bei der Wasserung auch ganz schön kaputt gemacht hat (Triebwerk abgerissen, Höhenleitwerk...) zeigt doch auch, was für Kräfte gewirkt haben müssen.

@Walter: Du hast Recht, aber der Hudson ist so groß und selten viel befahren. Das war natürlich auch eine glückliche Fügung.
Ich habe mal nachgerechnet. Very Happy Der Flieger wird so knapp 65-70 Tonnen gewogen haben und die niedrigste Geschwindigkeit müsste so bei 100-110 Knoten gewesen sein. (bei ausgefahrenen Klappen).
Natürlich weiss ich, dass die Vorstellung dadurch nicht viel angenehmer wird. Wink

Ich bin schon gespannt auf Details der Untersuchung.

Gute Nacht Euch! Wink
Nach oben
DD9KWA
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 30.06.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Frank4t/M.

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 12:34    Titel:

Salute Smile

Detail? Sagte man ja schon. Man sah flock of birds und einige sind in eins/zwei Triebwerke. Der Pilot hat daraufhin eine gekonnte Notlandung hingelegt. Gottseidank (für die Passagiere) im Wasser. Sonst wäre es sicherlich gegenteilig passiert Smile

Untersuchen können die nur die übrigen teile. Was m.e.sinnlos sein wird. Weil ... man weiß ja den Hauptgrund (Haben Passagiere angeblich berichtet und ist dem Kapitän auch gleich/zu spät aufgefallen) und ... alle kamen zumindest mit dem schrecken davon. Der rest ist Bergung und alles danach sind ABM-Maßnahmen Smile) Weil, da gibt es wieder einen Grund, Arbeitszeiten geltend zu machen Smile

HabedieEhre ... DD9KWA
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.