| Vorheriges Thema anzeigen: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
XRay Passagier
Anmeldedatum: 14.10.2009 Beiträge: 4
|
Verfasst am: 15.10.2009, 14:01 Titel: FMS-Flugstreckenberechnung |
|
|
Eine Frage an die Spezialisten im Airbus-Cockpit:
Nach Darstellung von J. Heermann (ehem. FI) berechnet das FMS die restliche Flugstrecke anhand der vorhandenen Treibstoffmenge und dem Durchnittsverbrauch auf Teilstrecken. Steigt der Verbrauch durch einen Triebwerkschaden oder ein verklemmtes Fahrwerk o. ä. exponentiell an, wird dies bei der Reststreckenberechnung nur sukzessive berücksichtigt und damit fehlerhaft dargestellt. Dies sei primär die Ursache für den Flugunfall der A310 der HAPAG-Lloyd in Wien (Flug 3378 Kreta-Hannover) am 12.07.2000 gewesen.
Was ist im Cockpit darüber bekannt? Wurde die Programmierung des FMS daraufhin so verändert, dass die Prognose für die Reststrecke anhand des irregulären Verbrauchs in Relation zur Treibstoffmenge ermittelt wird?
Mein Dank denjenigen, die mehr darüber wissen oder das Innenleben des FMS aus dem ff beherrschen.
XRay |
|
| Nach oben |
|
 |
tomso Administrator

Anmeldedatum: 15.06.2007 Beiträge: 82
|
Verfasst am: 21.10.2009, 10:35 Titel: :-) |
|
|
Hallo X-Ray.
Ich weiss nicht, was J.Heermann da genau meint.
Das FMS von Airbus rechnet die restlich Flugstrecke (in NM) anhand der vorhanden Koordinaten im FMS aus. Das ja sehr einfach.
Wieviel Sprit ich da an Bord habe und wieviel ich verbrauche ist da irrelevant.
Was viel wichtiger ist (vielleicht meintest Du das), ist das FOB (Fuel on Board) bei der Landung. Da benutzt das FMS die in ihm abgespeicherten und erflogenen Fuelflow-Werte.
Wenn natürlich das Fahrwerk draußen bleibt, hat das FMS dafür keine Werte, kann also daher den erhöhten Spritverbrauch nicht errechnen.
Dafür gibt es aber Tabellen in Handbüchern und eine ganz einfache Kopfrechenaufgabe (aktueller Fuelflow, Resttreibstoff) und ich weiß wie lange ich noch in der Luft bleiben kann.
Die Jungs von Hapag haben damals ja leider eine Menge falsch gemacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|