Schrift größer machen Schrift normal

Lufthansa JAR-FCL3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 19:41    Titel:

Hi,

wie viel Dioptrien darf man denn bei der LH haben bei den Folgeuntersuchungen für's Medical 1?

Habe das zwar schon mal in einem anderem Thread gefragt, aber vielleicht lesen es hier ja mehr;)

Ciao
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 10:58    Titel: Re:

Hallo. Cool

Ich zitiere:
"Bei Erstuntersuchung gilt +5/-6 Dioptrien. Diese Werte dürfen nicht überschritten werden. Bei Folgeuntersuchungen gilt für Weitsichtige weiterhin die +5 Dioptrien Grenze, die nicht überschritten werden darf, ansonsten führt dies zur Fluguntauglichkeit. Für Kurzsichtige gibt es in der Art keine Grenze mehr, man muss korrigiert auf 100 % Sehkraft kommen und in extremen Fällen entscheidet der behandelnde Arzt, ob man flugtauglich geschrieben wird oder nicht. Ein solche feste Grenze wie für Weitsichtige ist für Kurzsichtige folglich nicht vorhanden.

Der Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) darf bei der Erstuntersuchung den Wert von 2 Dioptrien nicht überschritten werden. Bei Folgeuntersuchungen gilt 3 Dioptrien als Grenze, allerdings wird hier bei Überschreiten der 3 Dioptrien ebenfalls durch das Flugmedizinische Zentrum über die Tauglichkeit entschieden.

Die Krankheit Keratokonus führt ohne Bedenken zur Fluguntauglichkeit.

Beim Fernvisus gilt für jedes einzelne Auge 0,7 und bei beidäugigem Sehen 1,0."
-Zitat Ende.

Ich kann Dir auch noch den Link des LBAs empfehlen.
http://www.lba.de/cln_009/nn_54074/SharedDocs/download/L/L5/L5__JAR-FCL3.html
Da steht alles -und noch viel mehr Wink -drinne

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Schönes Wochenende noch! Smile
Tom
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 18:21    Titel:

Danke, aber das kenne ich schon Wink

Hat die LH da auch eine andere Regelung? Weil -6 Dioptrien gelten da ja nicht zum Beispiel...

Ciao
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 19:30    Titel: Re:

Ja, da hast Du Recht. Smile

Bei der Erstuntersuchung gelten strengere Kriterien!
Für die Folgeuntersuchungen kann ich mir das nicht vorstellen. (ohne Gewähr)

Gute Nacht!
Nach oben
crane_wing
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 07.01.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 11:50    Titel:

na das wäre ja auch nicht im Sinne der LH, Piloten, in die sie durch die Ausbildung eine Menge Geld investiert haben, durch eigene, härtere Regelungen wieder raus zu werfen. Dadurch würden sie doch ne ganze Menge Verlust machen oder?

LG, Christian
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 16:29    Titel:

Ja richtig, deswegen würde mich da auch wundern...

Vorallem wenn man älter wird nimmt die Weitsichtigkeit ja meistens zu etc.

Wäre aber trotzdem für eine definitive Antwort dankbar Wink

Danke schonmal für eure Hilfe...

Schönes Restwochenende noch,

Ciao
Nach oben
bestpilot
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 01:53    Titel: Re:

Morgen! Very Happy

@crane_wing: Ja, das sehe ich genauso!

@DLH F+F: Also ich denke,was Tomso meinte ist, dass bei Folgeuntersuchung LH nur und ausnahmslos die JAR FCL3 Kriterien gelten. Alles andere, denke ich, würde auch vor Gericht nicht standhalten.

Ahoi. Cool
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 16:24    Titel:

Also keine Dioptrienbeschränkung...

Danke und Ahoi zurück Razz

Ciao
Nach oben
crane_wing
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 07.01.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 16:47    Titel:

Moin,

weiß zufällig jemand, ob sich hier in nächster Zeit irgendwas tun soll? So weit ich weiß, gab es ja bei den Voraussetzungen für Flugbegleiter vor Kurzem eine (geringfügige) Änderung...

Viele Grüße!
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 16:38    Titel: hallo...

Hallo Crane Wing,

also mir ist keine kommende Änderung bekannt, aber das heißt gar nix. Very Happy

Ich kann ja mal bei meinem nächste Medical (Sommer) fragen, nur weiß ich nicht, wie schnell Du diese Info brauchst.

Falls nicht, ruf doch mal beim LBA an. Cool

Grüße!
Nach oben
crane_wing
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 07.01.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 22:47    Titel:

Hi,

das wäre natürlich super, wenn du direkt beim Medical mal nachfragen könntest. Very Happy
Beim LBA nachfragen wird in meinem Fall wahrscheinlich nichts bringen, da ich ja in die gesetzlichen Dioptriengrenzen passen würde, nur nicht in die Lufthansa- spezifischen, und ich denke mal nicht, dass das LBA Einfluss auf die internen Regelungen von Lufthansa hat, oder?
Im Sommer werde ich mich jedenfalls bei Swiss bewerben, aber falls das nichts wird, wärs natürlich gut zu wissen, ob man bei Lufthansa auf eine Änderung hoffen kann.

Viele Grüße!
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 16:42    Titel:

Hast du eigentlich mittlerweile in Erfahrung bringen können, was nach der Erstuntersuchung für Dioptrienlimits für LH- Piloten gelten? Wäre mal interessant. Leider darf ich mich trotz Medical 1 nicht mal bei der LH vorstellen -.- Mein Bruder schafft es dafür hoffentlich Razz SWR wäre auch mein Weg, wenn es da klappen würde, wäre natürlich mindestens genauso super!
Nach oben
crane_wing
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 07.01.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 17:19    Titel:

Bei Lufthansa weiß ich das leider nicht 100%ig, nur vom hörensagen, dass die Dioptrienwerte für die Nachuntersuchungen den gesetztlichen Grenzen entsprechen (also im negativen Bereich keine Beschränkung, nur 100% Sehkraft).
Bei Swiss hingegen habe ich auf einem Infotag mit einem Verantwortlichen darüber gesprochen, und er meinte für die Folgemedicals gelten prinzipiell erstmal dieselben Voraussetzungen, wie fürs Erstmedical (also +5/-6 dpt.), jedoch kann der Fliegerarzt im Ausnahmefall (bei Übertreten der +5/-6) eine Sondergenehmigung erstellen (jedoch nur bei Kurzsichtigkeit), das hängt jedoch vom Ermessen des Arztes ab.
Außerdem wurde mir dort gesagt, dass auch bei Swiss der Fliegerarzt das Erstmedical verweigern kann, wenn man sehr nah an der Grenze zu den +5/-6 dpt. liegt.

Viele Grüße!
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 23:42    Titel:

Naja, grundsätzlich verweigern kann er das sicher nicht und das ist ja auch nicht Absicht der Swiss. Warum sollten die die Grenzwerte soweit oben ahben, wenn man danach leicht da drüber kommen kann und dann nicht mehr dort fliegen darf? Kann ich mir eigetnlich nicht so richtig vorstellen. Mit wem hast du denn da gesprochen? Jemandem vom Medical Service?
Nach oben
crane_wing
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 07.01.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 23:54    Titel:

Naja die Verweigerung des Erstmedicals ist ja ungefähr vergleichbar mit Lufthansa, nur dass Swiss keine klar definierte 3 Dioptrien- Grenze hat. Das Ganze hat genau den Grund, dass man bei dem Folgemedical möglichst nicht plötzlich untauglich werden sollte. Wenn sich jemand mit +5 Dioptrien bewirbt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich seine Sehstärke noch irgendwann verschlechtert, gegeben. In so einem Fall würde der Fliegerarzt dann vermutlich bereits das Erstmedical verweigern, damit Swiss nicht unnötig Geld in die Ausbildung investiert.
Gesprochen habe ich mit einem Fluglehrer der Swiss, der für das Auswahlverfahren und die Ausbildung verantwortlich ist.
Um ganz sicher zu gehen, dass man eine Chance auf das Erstmedical hat, reicht wahrscheinlich schon ein Anruf beim medizinischen Dienst der Swiss.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.