Schrift größer machen Schrift normal

Lufthansa-Pilotenausbildung vollfinanziert
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aviat
Passagier


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 11:36    Titel: Lufthansa-Pilotenausbildung vollfinanziert

Die Ausbildung zum Lufthansa-Piloten wird heute von Lufthansa vollfinanziert. D.h., man braucht kein eigenes Geld mitbringen und muss sich auch nicht selbst um ein Bankdarlehen bemühen. Es besteht die Möglichkeit, während der Ausbildung BAföG zu beziehen. Erst nach fünf Monaten im Liniendienst muss mit der Rückzahlung des Eigenanteils i.H.v. 40.903 € (einem Bruchteil der tatsächlich entstehenden Kosten) in monatlichen Raten von mindestens 255 € begonnen werden. Somit gibt es für den Nachwuchsflugzeugführer bei Lufthansa keinerlei finanzielles Risiko.

Siehe http://www.lufthansa-pilot.de/
Nach oben
kirschblüte
Reise-Begleiter


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 19:55    Titel:

Das System, wie es gerade bei der Lufthansa betrieben wird, gibt es schon einige Jahre.
Ich habe mich immer gefragt, warum sie nicht komplett auf die knapp 40.00 Euro verzichten - gerade jetzt in den Zeiten, wo sie wie verückt Piloten suchen würde das schon helfen, denke ich. Von einem Gehalt während der Ausbildung will ich erst gar nicht anfangen.

Und geld braucht man schon während der Ausbildung, weil man Nix (NULL) bekommt. Weder Unterkunft noch Essen noch Spesen. Smile
Nach oben
pet747-400
Passagier


Anmeldedatum: 08.01.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 16:04    Titel:

Ein Gehalt während der Ausbildung wäre tatsächlich ein Traum.
Ich musste damals jedoch meine Ausbildung KOMPLETT selber finanzieren,da die Lufthansa sich eine Warteliste von ca. 400 Flugschülern gezüchtet hatte. Ist allerdings schon 11 Jahre her und heute vergessen.

Thorsten

P.S.: Für diesen Beruf lohnt es sich trotzdem auf ein Gehalt während der Ausbildung zu verzichten!
Nach oben
kirschblüte
Reise-Begleiter


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.01.2008, 23:03    Titel:

Ja, klar lohnt es sich. Das weiss die LH ja auch. Smile

Nur, momentan suchen sie so händeringend nach Leuten. Die Erlassung der Schulden und/oder ein "kleines" Halt während der Ausbildung würde da schon sehr helfen, denke ich.
Nach oben
Max L.
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 15:03    Titel:

Das sie den Eigenanteil nicht erlassen, kann ich objektiv betrachtet schon verstehen, schließlich müssen auch die - bei allem Reichtum - wirtschaftlich denken.
Die Folge wäre doch auch nur eine Senkung des Einstiegsgehalts und damit das indirekte Wiederholen der Kosten.
Ein Mini-Gehalt während der Ausbildung wäre sicherlich auch nicht schlecht, denn es ermöglicht auch Leuten aus finanziell schwächeren Familien das Problemlose Leben in Bremen. Dieses Argument ist allerdings auch schnell damit ausgehebelt, das der LH-Aausbildungsgang Bafög-Anerkannt ist.
In Zeiten in denen das Bafög allerding komplett zurückgezahlt werden muss wird dieses Gegenargument allerdings auch nicht sooo krass fruchten.

Wie dem auch sei .. ich bin mit den derzeitigen Konditionen einverstanden, leigt evtl. auch daran, dass man viel in Kauf nimmt, wenn man seinen Traum realisieren kann. Zudem bietet die LH meiner Meinung nach schon das beste deutsche Ausbildungskonzept, was die Pilotenschulung angeht. ICh finde man sollte froh sien, wenn man da reinkommt und nicht 60k bei AB oder gar 85k bei ner Ausbildung auf eigener Faust macht (und auch hier wieder LEbenshaltungskosten), dazu kommt die günstige LAge nach der Ausbildung, der derzeitigen Lage nach zu urteilen, eine fast 100%ige Job-Garantie hat.

LG
Max
Nach oben
aguita
Reise-Begleiter


Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 15:47    Titel:

Hi!
Ich hätte zu dem Thema ne andere Frage und es wäre schön, wenn mir jemand ne konkrete Antwort geben könnte (und nicht nur die Gegenfrage "warum" stellt Laughing !).
Wenn ich von der LH übernommen werde kann ich ja maximal in Raten von 500 Euro/Monat zurückzahlen. Kann ich das nicht auch schneller machen? Um quasi früher schuldenfrei zu sein? Oder anders: Wie lange ist man an die LH gebunden?!

Lg
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 21:37    Titel:

Ja, Servus... Smile Gut dann frage ich nicht "warum". Wink Smile

Du musst entweder €250 oder €500 jeden Monat zurückzahlen. Wenn Du magst und das Geld hast, kannst Du auch alles aufeinmal zurückzahlen.

Um ehrlich zu sein, wenn ich z.B. fluguntauglich werden würde, muss ich zwar nichts zurückzahlen, aber ich bekomme auch nix zurück und das Geld wäre dann futsch. Sad
Die Zinsen, die man auf die anfänglichen knapp €40.000 zahlt, sind auch wirklich so gering, dass man es lieber langsam zurückzahlt.
Nach oben
bambusflieger
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 17:16    Titel:

Ja, da hat er Recht.
Das System so bei der LH ist schon super. Es gibt viele Airlines, die selber ausbilden und so wie bei der LH ist es so gut wie nirgends. Very Happy
Die Leute, die ich kenne, zahlen auch so wenig zurück wie sie können - vor allem aus dem Grund der leider immer wieder auftretenden Fluguntauglichkeit und weil sie mit dem Geld mehr machen können. Wink
Nach oben
Max L.
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 18:49    Titel:

was heißt "immer wieder" auftretende Fluguntauglichkeit. Passiert das vielen Piloten?
Nach oben
new320FO
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 19:13    Titel:

Ich bin auch sehr dankbar dafür, dass ich die Chance bekommen habe, diesen Job auszuüben ohne mich vollends zu Verschulden. Leider passiert sowas Leuten bei anderen Airlines (wo man z.B.€600 zahlen muss, um überhaupt zum Bewerbungsgespräch erscheinen zu dürfen. ts ts ts Shocked ) immer wieder. Sehr schade. Confused

@Max: prozentual gesehen passiert es natürlich nicht vielen Piloten, aber bei knapp 5000 Piloten, die bei der LH fliegen sind es schon ein paar.
Ich kenne zwei persönlich, die waren 2 jahre "out of service" (Ski-und Fahrradunfall) und ich habe mal was von 10-15 im Jahr gehört, die für immer aufhören müssen. Leider kann sowas sehr schnell passieren. Dafür ist es, denke ich, wichtig eine gute Fluguntauglichkeitsversicherung zu haben, denn im Arbeitsamt ist man ungelernter "Künstler". Wink
Nach oben
Max L.
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 00:25    Titel:

Das mit dem Künstler habe ich auch gehört ... ^^ ... was leistet einem so eine schicke Loss-of-License Versicherung? Sicherlich nicht das volle Gehalt, oder? Wenn man so eine ein- bis zweijährige "Auszeit" nehmen muss, wie regelt man das dann mit Flugstunden um die Lizenz nicht durchs Nicht-Fliegen zu verlieren?

Fragen über Fragen...@admin: evtl. verschieben da OT!? Wink
Nach oben
tankman
Reise-Begleiter


Anmeldedatum: 26.12.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 14:30    Titel:

Just for Info: Lufthansa hat erhöht auf 60 000 Euro. Nachzulsen auf lhpilot.de
Nach oben
bestpilot
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 18:43    Titel: leider...

Ja! Traurig, aber wahr. Der Eigenanteil wurde von 40.400 Euro auf 60.000 Euro angehoben. Mad

Wahrscheinlich hat die LH gerade genug Bewerber, so dass sie es riskieren kann, einige damit abzuschrecken.

Als Beruhigung für potentielle LH-Piloten bleibt zu sagen, dass man erst anfangen muss, zurückzuzahlen, wenn man einen Vollzeit-Arbeitsvertrag unterschreibt. Smile

Ahoi. Very Happy
Nach oben
skysurfer
Reise-Begleiter


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 08:56    Titel: Re: leider...

bestpilot hat Folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich hat die LH gerade genug Bewerber, so dass sie es riskieren kann, einige damit abzuschrecken.


Das sehe ich anders!
Zwar habe auch ich als einer der ersten diesen erhöhten Betrag zu zahlen, jedoch wird es von der LH damit begründet, dass sie ihr Ausbildungskonzept umstellt. Hierzu werden ja auch neue Maschinen und Simulatoren angeschafft und und und. Von daher ist es durchaus nachvollziehbar!
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 10:07    Titel: hmm...

Hallo Skysurfer, Smile

haben sie Euch erzählt, der Mehrbetrag rührt daher, dass die Ausbildung teurer geworden ist? Wenn dem so ist, würde ich dies arg bezweifeln.
Gerade weil sie viel von "real" in den Sim gehen, sparen sie einen Haufen Geld! auf lange Sicht und Jar.ops macht es ihnen auch einfach. Confused
Die Anzahl der "actual" geflogenen Stunden im Flieger hat in den letzten Jahren immer mehr abgenommen (u.a. aus Kostengründen).

Ich will damit nix gegen die Quaität der Ausbildung sagen. Sie ist immer noch state of the art und wohl fast einmalig in der Welt.
Nur bin ich mir sehr sicher, dass die Kosten für die Ausbildung in Realtion zum Umfeld nicht gestiegen, sondern gefallen sind.

Zum Thema abschrecken: Idea
Ich weiß vielen Messeauftritten und Uni-Besuchen sehr gut, dass es viele potentielle Bewerber abschreckt, eine Ausbildung abzubezahlen (auch wenn sie qualitätiv hochwertig ist) und jetzt den Beitrag zu erhöhen, hilft dem nicht wirklich.

Liebe Grüße aus Kapstadt!

Tom Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.