Schrift größer machen Schrift normal

AF 447

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Clipper
Chef-Flugbegleiter


Anmeldedatum: 19.01.2008
Beiträge: 28
Wohnort: HAM - 23 final

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 21:00    Titel: AF 447

Hallo,

mittlerweile wird ja nun schon ordentlich spekuliert in den Medien und ├╝berall. Ohne jetzt hier gross weiter zu spekulieren w├╝rde es mich trotzdem mal interessieren, ob Ihr Euch dazu einen Reim machen k├Ânnt, bzw. wie Ihr dr├╝ber denkt. Ich mein, wir wissen sicherlich alle, so ein A330 f├Ąllt ja nu nicht einfach runter, selbst wenn der Blitz nen Treffer landet.
Hoffe, dass man wenigstens die Blackboxes findet.

Gru├č
Marco
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 09:47    Titel: :-)

Hallo Marco,

wir haben auch sch├Ân ├╝berlegt und machen uns genauso wenig einen Reim draus. Gerade weil Air France ja ein sehr gutes Training hat und z.b. ich auch das gleiche Flugzeug fliege, besch├Ąftigt dies einen schon.

Ich hoffe auch, dass die Blackbox gefunden wird, denn nur so l├Ąsst sich diese Trag├Âdie aufkl├Ąren.
Vielleicht gab es ja bei der Air France ├╝ber dem Atlantik extreme Wetterph├Ąnomene, die wir uns im Moment noch nicht vorstellen k├Ânnen.

Selbst hatte ich auch schon zwei Blitzschl├Ąge im Airbus und das war nie ein gro├čes Problem.

Einen sch├Ânen Tag allen noch.
Tom
Nach oben
DLH F+F
Flugsch├╝ler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 12:50    Titel:

Hey,

jetzt, da man wei├č, dass der Airbus die automatische ACARS- Fehlermeldung ├╝bermittelte, in der von Problemen mit dem IRS und Flugcomputern die Rede war, weist das ja schon Parallelen zu dem Zwischenfall der Qantas A330 im letzten Jahr auf.

K├Ânnte es sein das sich die Crew nicht an das aktuelle Procedure von Airbus gehalten hat und es pl├Âtzlich zum starken Absinken kam (wie damals) und so gro├če Struktursch├Ąden durch das Gewitter entstanden?

Ich bin kein Techniker und habe keine gro├če Erfahrung, wie stark die Turbulenzen in einem Gewitter sind.

@LH-Pilots:
1. Wie fliegt sich der Airbus beim Ausfall der Flightcomputer im Direct & Alternate Law?
2. Wozu dienen ADIRU & IRS genau? Und sind ADIRU 1 mit NAV IRS 1 gekoppelt?
3. Kann in einer Superzelle (Gewitter- Cluster) Turbulenzen die Struktur wirklich so stark sch├Ądigen, dass ein Fl├╝gel bricht (4 Meter kann er ja "verbogen" werden) oder sind lediglich der hagel und die vereisung die Gefahr?

Danke f├╝r die Experten Smile
Nach oben
Clipper
Chef-Flugbegleiter


Anmeldedatum: 19.01.2008
Beiträge: 28
Wohnort: HAM - 23 final

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 21:36    Titel:

Hi,

ja da draussen ├╝berm Atlantik in den tropischen Regionen brodelt das ganz gut. Bin auch schon eine ├Ąhnliche Strecke mal geflogen aus SCL kommend. Nachmittags standen ├╝ber dem brasilianischen Festland schon ordentliche Cb-T├╝rme, die ich noch nie woanders mit diesen Ausma├čen gesehen hatte und das zog sich bis in die Nacht raus auf den Atlantik hin. Mit einigen Kurskorrekturen, war das nat├╝rlich letztendlich kein Problem, aber son bissel Respekt ist da immer vor den Dingern bei. Hab die damals auch mal fotografiert, muss ich mal sehen, ob ich die noch finde. Dann w├╝rd ich die mal hier reinstellen.
Die Antworten auf die Fragen von DLH w├╝rden mich auch mal interessieren. Es heisst ja immer bei den Belastungstests, dass die Tragfl├Ąchen dabei extremen Kr├Ąften ausgesetzt werden, die in der Natur nicht vorkommen bzw. das 1,5 fache, was in natura vorkommt oder so ├Ąhnlich.

Bis dann & Gru├č
Marco
Nach oben
pfdnd
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 14:21    Titel: hey...

ja, tomso. ich denke auch nicht, dass "normale" blitzschl├Ąge" ein problem gewesen sein k├Ânnen.
warten wir die untersuchungen ab.Smile

@DLH F+F:
das sind auch nur wieder vermutungen.. Wink weiter als damit geht es leider nicht im moment.

F├╝r Deine speziellen Fragen m├╝sste hier mal einer in die B├╝cher schauen! TOOOM? Surprised

Ob so eine Tragfl├Ąche abrei├čt, kann ich mir kaum vorstellen. Ausprobieren m├Âchte ich es aber auch nicht. Wink

Gr├╝├če
PFDND
Nach oben
DLH F+F
Flugsch├╝ler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 17:43    Titel:

Ich wei├č, dass das nur Vermutungen sind ;)Wollte halt nur ne Einsch├Ątzung haben, ob es ein realistisches Szenario w├Ąre!
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 00:48    Titel: ...

Ich glaube was pfdnd meint, dass nix auszuschlie├čen ist.
Klar k├Ânnen die Piloten von air france von den Airbus-Procedure abgewichen sein...

Vielleicht gab es ja auch Umst├Ąnde, die wir uns im Moment gar nicht vorstellen k├Ânnen. Sad

Gute Nacht an alle.

@DLH F+F: um deine spezifischen Wink fragen k├╝mmere ich mich sp├Ąter. Muss n├Ąmlich gleich anfangen zu arbeiten. Sad
Nach oben
DLH F+F
Flugsch├╝ler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 17:02    Titel:

Kein Problem Smile

Arbeiten = Fliegen = Very Happy
Nach oben
DLH F+F
Flugsch├╝ler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 16:18    Titel:

Hey, wollte nochmal auf die offenen Fragen im ersten Beitrag erinnern Wink

Sch├Ânes Wochenende & viele Gr├╝├če
Nach oben
Nomis
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.04.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 00:46    Titel: ...

Sind aber auch fiese Fragen.. Wink
Nach oben
DLH F+F
Flugsch├╝ler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 17:08    Titel:

Ihr k├Ânnt ja das Handbuch daneben legen Wink
Nach oben
Clipper
Chef-Flugbegleiter


Anmeldedatum: 19.01.2008
Beiträge: 28
Wohnort: HAM - 23 final

BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 22:58    Titel:

Hall├Âchen,

nunja, nachdem ja nun endlich die Blackboxes gefunden worden sind hat die BEA nun einen Vorbericht ver├Âffentlicht.
Hier mal die deutsche Fassung: http://www.bea.aero/fr/enquetes/vol.af.447/point.enquete.af447.27mai2011.de.pdf

Trotzdem noch recht r├Ątselhaft alles. Mal sehen was da noch bei raus kommt.
Erinnert mich ein bi├čchen an die Birgenair-Geschichte.

Gru├č
Clipper
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.