Schrift größer machen Schrift normal

BU?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sarjahn
Passagier


Anmeldedatum: 26.06.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Nackenheim

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 14:00    Titel: BU?

Hallo allerseits,

seit ich aus beruflichen Gründen sehr häufig im Flugzeug (leider als Passagier) unterwegs bin, habe ich mich wieder mit dem Virus der Flugleidenschaft (das Wörtchen 'leid' ist nicht umsonst enthalten...) infiziert. Ich sammle derzeit alle Informationen die ich zum Beruf des Piloten finden kann, um mir dies aus dem Kopf zu schlagen - eure Seite ist dabei nicht wirklich hilfreich! Very Happy
Mein größtes Problem ist das fortgeschrittene Alter (32), und die derzeit durch die Kerosinpreise etwas angespannte Lage bei den Fluggesellschaften.
Aber die eigentliche Frage: je nach Ausbildungsweg (selbstfinanziert, private Flugschule oder z.B. FlightCrew Academy bzw. Intercockpit) werden unterschiedliche BU's verlangt. Welche ist besonders zu empfehlen (Gapf oder die BU vom DLR) und wie lange sind diese gültig?
Und macht es Sinn die PPL (evt. schon mit IFR) bereits mitzubringen, um dann die frozen ATPL in einem Classroom-Kurs zu machen? Es hätte für mich den Charme, daß ich während der PPL noch weiterhin meinem Beruf nachgehen kann und somit die finanzielle Durststrecke so kurz wie möglich halte.
Und das waren nur 2 von einigen 100 Fragen.... und ich hoffe im richtigen Forum gepostet?
Rolling Eyes

VG,
Sarah
Nach oben
Max L.
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 17:56    Titel:

Die eite hier ist schön, aber das Forum eher weniger gut besucht.
Versuch es mit dienem Anliegen mal hier: www.pilotenboard.de. Aber Vorsicht, man könnte es als ein Lufthansa-Forum betrachten, wenn man nicht so genau hinschaut. Es gibt dort aber auch einige, wie ich finde, sehr kompetente Menschen, die sich mit deinem Anliegen auseinander setzen. Dafür leider auch mindestens genausoviele Leute, die auf Grund mangelnder Erfahrung viel Mist posten Wink

Alles in allem aber denke ich auch in deinem Anliegen hilfreich. Und dann wäre da noch www.pilots.de - dazu kann ich aber nichts sagen.

Naja. Auf jeden Fall würde ich im Moment behaupten, dass deine Frage dort besser aufgehoben (weil mehr gelesen und beantwortet) sein wird...
Nach oben
sarjahn
Passagier


Anmeldedatum: 26.06.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Nackenheim

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 14:53    Titel:

Danke für die Info - werde mein Glück mal dort versuchen!
Nichtsdestotrotz: schöne Seite - tolle Photos! Very Happy
Nach oben
Max L.
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 14:57    Titel:

Die Fotos und Blogs sind wirklich prima ... das wollt ich auch nicht in abrede stellen. Das Forum wäre sicherlich auch toll - wenn's mehr gebraucht wäre Wink

Achso, habe ich erwähnt, dass dort die meisten Jung (sehr jung - so wie ich) sind ... erwarte also nicht zuuuu viel. Aber du wirst trotzdem ein zwei nützliche Antworten bekommen, denke ich Wink
Nach oben
sarjahn
Passagier


Anmeldedatum: 26.06.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Nackenheim

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 16:14    Titel:

Very Happy Ich befürchte auf den 'Oma'-Nimbus sollte ich mich bei der Geschichte mental vorbereiten... Habe diese Feststellung schon beim Infoday von Intercockpit gemacht - mir war in dem Alter das Risiko zu hoch und ich wollte erstmal eine sichere Basis schaffen. Und wie das so ist, wenn's dem Esel zu wohl wird geht er aufs Eis. Welchen Ausbildungsweg hast du genommen?

Ich habe mir die Seiten gerade mal angeschaut und halte Pilots.de auf den ersten Blick für die interessantere Seite (zumindest für mein jetziges Anliegen). Werde den Beitrag dort mal posten und schauen was passiert. Scheint auf jeden Fall ein schreibfreudiger Diskutierclub zu sein. Wink
Nach oben
Max L.
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 16:58    Titel:

Welchen Ausbildungsweg? Very Happy Bisher Gymnasium mit Abitur Wink Ich bin doch erst 18...ein junger Spunt

Ich werde mich dieses Jahr bei der LH um eine Ausbildung bewerben...so viel dazu Wink Aber wieso empfandest du das als unsicher - ich weiß ja nicht wie die Konditionen "damals" waren.

Pilots.de ist sicherlich von der Kompetenz und dem Altersschnitt etwas höher angesiedelt ^^ Ich kann halt nichts zu dem Forum sagen, weil ich dort nicht aktiv bin. Man hört nur immer es sei etwas zerstritten dort. Aber ich würde die Möglichkeit vom pilotenboard trotzdem nicht auslassen. Dort sind auch aktive Piloten, einige werden dir nützliche Antworten liefern, denke ich. Aber veruschs ruhig erstmal mit pilots.de...

Lg
Max
Nach oben
sarjahn
Passagier


Anmeldedatum: 26.06.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Nackenheim

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 18:15    Titel:

Trotzdem danke 'Jungspund'! Very Happy Und viel Erfolg bei deiner Bewerbung - zumindest ist sicher das ich diesen Weg nicht mehr gehen kann! Smile
Und eines habe ich in den anderen Foren zwischen den Zeilen gelesen: in der Fliegerei gibt es anscheinend keine sicheren Zukunftsprognosen - das ist wie mit den Wettervorhersagen der Meteorolügen...
Ich wünsche dir viel Erfolg!
LG,
Sarah
Nach oben
Max L.
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 17:31    Titel:

Danke, danke - jap: Zuunftsprognosen, so darf man eigentlich sogar auf den zeilen lesen - sind in der Fliegerei nicht möglich. Ich brauche nur daran denken, dass die meisten vor ein bis zwie Jahren gegsagt haben, dass die Fliegerei in den nächsten 5-6 Jahren Höhenflüge erleben wird. Jetzt bibern alle wegen der Ölpreise....

LG
Max

EDIT: Ahh .. "Jungspund" wird mit "d" geschrieben, sehr interessant... Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.