Schrift größer machen Schrift normal

Callsigns

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 11:36    Titel: Callsigns

Hallo,

hätte nochmal ne Frage von Callsigns:

Auf den Kurz- & Mittelstrecken wird ja häufig gewählt mit Buchstaben z. B. “Lufthansa 2HC” oder sowas. Dient das lediglich zur Verbesserung des Funkes oder gibt es andere Gründe?

Und wie kommt so ein Callsign zustande? Wenn man zum Beispiel LH1025 von HAJ nach MUC fliegt- wie kommt man da auf ein Callsign “Lufthansa 4FG”?

Hoffe, ihr könnt mir das erklären;) Very Happy
Nach oben
737NG-fighter
Passagier


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 14:11    Titel:

Moin Moin,

na, ich werde mal versuchen, Dir das zu erklären. Very Happy

Also vor knapp 3 Jahren wurden alle vierstelligen Callsigns in Alpha-Numerische Callsign geändert, um eine Verwechslung im Funk (R/T) zu vermeiden.
Es wurde festgestellt, dass bestimmt Callsigns, die ähnlich klingen (wie LH 3012 oder LH 3021, LH 3380 oder LH 3880) für Verwehslung sorgten. Die Verwechslungen sind wohl seit dem weniger geworden, aber ganz läßt sich sowas wohl nie ausschließen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen. Wink
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 17:09    Titel:

Ja, das erklärt das Warum....

Aber wie legt man die alpha- numerische Abfolge fest? Willkürlich oder gibt es da nen System?

Danke bis hierhin Very Happy
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 14:17    Titel:

ja, da gibt es kaum was hinzuzufügen. Very Happy

Es sind auch dreistellige Callsigns betroffen, die zu einer Zeit auf einer Welle sein können (172 und 173 usw.)
Eineige vierstellige Callsigns in die ehemaligen Ostblockstaaten sind erhalten geblieben. Warum, weiß ich nicht genau.

Mir wurde es mal so erklärt, dass es ein Computersystem gibt, was die Zeichen festlegt und mögliche "Gefahren" anhand des aktuellen Fluplanes erkennt.
Die Abfolge der alphanumerischen Callsigns? Du meinst die Kürzel an sich? Die werden vom Rechner generiert und auf "Ausprechbarkeit" von Hand kontrolliert. Wink

Hoffentlich erklärt es Deine Fragen. Smile

Sonnige Grüße aus New York.
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 20:05    Titel:

Ja, tut es:)

Danke Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.