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D-TAIL Passagier
Anmeldedatum: 16.01.2008 Beiträge: 4 Wohnort: HAJ
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Verfasst am: 27.01.2008, 15:03 Titel: Crosswind Takeoff |
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Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Takeoff bei Crosswind: Da ich in der Nähe von HAJ wohne fällt mir öfters auf dass die Flieger bei Seitenwind früh nach dem Takeoff gegensteuern. Meine Frage ist nun wie die Piloten wahrnehmen und welche Hilfen es bei der Kurseinhaltung gibt. Richtet man sich einfach nach der True Course Anzeige oder wie genau funktionert das?
Vielleicht wirke ich etwas planlos, aber obwohl ich schon 2 Cockpit-Mitflüge erlebt habe und selbst bei einer Airline arbeite fällt mir keine Antwort ein... |
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tomso Administrator
Anmeldedatum: 15.06.2007 Beiträge: 82
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Verfasst am: 23.02.2008, 02:38 Titel: |
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Guten Tag,
sorry erstmal für die späte Antwort. Verspreche Besserung.
Also beim Airliner (kenne nur den 320 und den 340) ist es so, dass man beim Takeoff-Roll, ja Seitenruder geben muss, um auf der Centerline zu bleiben.
Bei starken Seitenwind gibt man dann noch ein wenig Querruder (bei zuviel davon fahren dei Spoiler aus - nicht gut) bei der Rotation dazu.
Wenn man dann in der Luft ist, nimmt man das Seitenruder raus und ist somit immer noch auf Runwaytrack und hat automatisch den WCA (die Windkorrektur) gemacht. Geht also ganz einfach.
Hoffe, ich konnte Dir helfen. |
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D-TAIL Passagier
Anmeldedatum: 16.01.2008 Beiträge: 4 Wohnort: HAJ
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Verfasst am: 07.03.2008, 13:29 Titel: |
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tomso hat Folgendes geschrieben: | Wenn man dann in der Luft ist, nimmt man das Seitenruder raus und ist somit immer noch auf Runwaytrack und hat automatisch den WCA (die Windkorrektur) gemacht. Geht also ganz einfach.
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Hmm, so recht verstanden habe ich das ehrlich gesagt noch nicht. Das Seitenruder beim Takeoff-Roll ist klar, und wenn du es kurz nach dem Takeoff raus nimmst bist du wieder auf Runway-Track, aber der True Course verändert sich dann ja weil du den Seitenwind nicht mehr ausgleichst, oder?
Grundlegend dazu ist wahrscheinlich die Frage ob es beim Abflug auf den "normalen" Course ankommt oder ob der True Course entscheidend ist...
Ich hoffe du kannst mir das (nochmal) erklären...
Danke und Gruß,
Stefan |
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tomso Administrator
Anmeldedatum: 15.06.2007 Beiträge: 82
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Verfasst am: 08.03.2008, 06:59 Titel: |
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Hmm...
ich meinte nur, dass wenn man direkt nach dem Takeoff das Ruder rausnimmt, man ja schon den WCA hat, den man braucht um geradeauszu fliegen.
Also mein T/O-Roll ein wenig Ruder, was Du in der Luft dann rausnimmst. Wenn man airborne ist, fliegt man nie mehr mit Seitenruder (zumindest einen Airliner) .
Das funtioniert eigentlich ziemlich gut. Nach dem takeoff fliegst Du eh Flight-Director oder Deiner Track-Nadel im Display nach.
Ich hoffe, das ist jetzt ein wenig logischer. Ist irgendwie auch schwer zu erklären, finde ich. |
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D-TAIL Passagier
Anmeldedatum: 16.01.2008 Beiträge: 4 Wohnort: HAJ
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Verfasst am: 13.03.2008, 10:30 Titel: |
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Also ich rekapituliere nochmal
Ich setze das Seitenruder beim Takeoff-Roll ein um auf der Centerline zu bleiben, wenn der Flieger in der Luft ist nehme ich es raus und habe dann den WCA weil ich ja praktisch schon "schräg" fliege, richtig?
Ist wirklich nicht so einfach zu beschreiben, aber danke dass du dir so viel Mühe gibst!
Gruß,
Stefan |
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