Schrift größer machen Schrift normal

gemeint ist hier jetzt der UKW-Sprechfunk (auf AM)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DD9KWA
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 30.06.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Frank4t/M.

BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 16:19    Titel: gemeint ist hier jetzt der UKW-Sprechfunk (auf AM)



Ich bin hier in Frank4t/Main und mir macht es Spaß, was ich von wo noch hören kann. 30km im Umkreis und ebenerdig kommt hin. 2000m hohe Maschinen über der Schweiz? ... auch keine Hürde.
(Klar, mit selektiver TanteEnne auf dem Mast:)
Nach oben
nessie
Reise-Begleiter


Anmeldedatum: 16.01.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 08:27    Titel:

Hallo DD9KWA,

was hast Du denn für eine Antenne dranhängen? Yagi?

Viele Grüße
Jan
Nach oben
DD9KWA
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 30.06.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Frank4t/M.

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 10:43    Titel:

Salve,
diese hier: http://www.profilant.net/de/feststation/41040350

diese hier habe ich gerade im Gebrauch: (März09)
http://www.profilant.net/de/feststation/41040300

Nur 'Faulheitsstengel'. Mit einer Yagi wäre man kaum glücklich. Mit einer Yagi bekommt men zwar Ortsfeste gut hinein, aber ... wenn ein Flieger im Anflug quasi hinter Dir und mit dünnem Signal arbeit, bekommst du davon kaum etwas mit ... je nachdem wie stark das Vor- Rückwärtsverhältnis ist. Je besser die Yagi, umso besser leider auch diese Trennung Sad Habe mir über sone Sachen schon mein Ego zermartert. Und dann gibt es noch folgendes Problem: ... Wer hat eine Yagi speziell für den Flugfunk-Bereich? ... Selbst eine 'Stricken'? Das dürfte ein Problem mit dem Abgleich darstellen Smile Theoretisch lässt sich das zwar Darstellen, jedoch werden in der Praxis Hürden und Folgekosten das Resultat sein (Spektrum-Analyzer usw.)

Bis gleich ... Walter


Zuletzt bearbeitet von DD9KWA am 10.03.2009, 13:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
nessie
Reise-Begleiter


Anmeldedatum: 16.01.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 13:51    Titel:

Mit einem Rundstrahler bei nur 3 dB Antennenverstärkung von Frankfurt bis Zürich zu kommen ist aber ganz schön wacker. Hätte ich nicht gedacht, dass das ohne Richt Antenne geht. Aber man lernt nie aus.
Nach oben
DD9KWA
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 30.06.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Frank4t/M.

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 14:49    Titel:

Ja, der 2000m Flieger hatte sich von dort auf 119,150 gemeldet, als er gesagt bekam, er ist nichtmehr in Frankfurt ... er solle sich aun Eurocontrol oder sowas da unten richten. Nun, den bekam ich mit meiner Null-dbd fast rauschfrei rein ... hat mich auch etwas gewundert ... dann aber gefreut. Bin ja meist auf 130,9 am Spechten. Den Turm bekomme ich hier leider nicht so prächtig. Nur mit angerauschten S5 bei NoiseBlanker und AM-W(ide) und APF-Filter (AudioPeakFilter,art Tonblende). Den Frankfurt-Hahn auf 136,350 (ATIS) leider nur schwer verständlich bis nachweisbar, schwer im Rauschteppich.
Nach oben
Matze
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 05.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 22:42    Titel:

Hallo zusammen!
komme aus Innsbruck,habe mir einen normalen Handscanner gekauft-mit
normaler Standart Gummiantenne und kann sogar denn fast 600km entfernten Vienna Radar samt den antwortenten Flugzeugen klar und deutlich hören.
Wie ist das möglich?wobei ich wiederum viel nähere Stationen oft nicht herein bekomme?und sogar die Flieger die in Innsbruck starten hört man
gleich einmal nicht mehr?!

Gruß Matze
Nach oben
DD9KWA
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 30.06.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Frank4t/M.

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 23:42    Titel:

moin Matze,
600km wäre wirklich ein Phänomen Smile Ich wage mal ein Schuss ins blaue und vermute einen Umsetzer. Zumal Du auch etliche tausender Gipfel abdeckst, könnte es eine unbemannte Station sein, welche an manchen Tagen bestimmte Dienste umsetzt. Frage: Bekommst Du diese zu jeder Zeit und auf festen Frequenzen?
Ist leider mehrere Hundert Kilometer von hier weg, sodaß ich nicht versuchen brauche, etwas zu Hören ... nicht wirklich.Wenn Du die Möglichkeit hast, die Feldstarke (das S-Meter) zu betrachten, schau mal ob alle Gespräche dieser Frequenz den gleichen Ausschlag haben. Alleine vom Hören kann man da nichts zu sagen. Die würdest Du alle gut verstehen. Okay, der eine Rauscht etwas mehr, der andere weniger ... im Falle meiner Vermutung (umsetzer an exponierter Lage) müssten alle gleich stark einfallen.
Leider stehe ich etwas zuuweit weg und selbst bin ich in diese Direktion abgeschattet, jedoch auch sonst könnte ich vermutlich nicht mehr helfen. Obgleich ... selten höre ich hier die Zugspitze (in meinem Amateurfunk, auf 145 MHz)
Ich mach jetzt mal einen Witz Smile ... Gib mal bitte die Frequenz!
Nach oben
Matze
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 05.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 16:13    Titel:

Servus DD9KWA!

Ich kenne mich mit Funken leider sonst überhaupt nicht aus!Es ist ein normaler Handscanner Albrecht AE-72H.Ich sehe am Display leider auch
keine Ausschläge und so weiter! Bekomme diese zu jeder Zeit auf der
Frequenz Wien Radar 129,200MHz.herein.
Wenn du es von Deutschland versuchst müsstest du eine andere Bandbreite eingeben(Glaub ich zumindest)

Gruß Matze
Nach oben
DD9KWA
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 30.06.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Frank4t/M.

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 19:45    Titel:

moinsen Matze

->Ich kenne mich mit Funken leider sonst überhaupt nicht aus!
ist zwar nicht notwendig, aber ... Wie bei anderen Dingen auch ... wäre toll Smile

->Es ist ein normaler Handscanner Albrecht AE-72H.
Ja, damit ist es gerade auch im bergigem Gelände schlecht. Jedoch, für den ebenerdigen Bereich im Umkreis von etwa 10KM sollte das reichen ... also eher lokal.

->Ich sehe am Display leider auch keine Ausschläge und so weiter!
Verstehe ... es wäre schön gewesen. So kann ich leider nur mutmaßen

->... auf der Frequenz Wien Radar 129,200MHz
Danke ... wie erwartet habe ich um die Frequenz herum hiesige Gross-Signale ... diese stopfen mir quasi den Empfänger zu. Aber ... ich mache mir mal den Spaß und krabbel mal sprichwörtlich in den Lautsprecher Smile
Interessant wäre noch zu Wissen, wann gesendet wird ... habe hier (wenn kein örtlicher traffic ist) meist einen homogenen (einfarbigen) Rauschteppich Smile Ab und an einmal verfärbt sich das Grundrauschen und bekomme eine männliche Stimme mit. Das wird aber durchaus von woanders kommen, da die Frequenzen sich ja in gewissen abständen wiederholen ... andere Nutzer Smile D.h., es kann alle hunderte Kilometer jemand anderes draufsein ... die Frequenzen werden auch mehrfach zugeteilt/Koordiniert (so ist das ansich mit allen UKW-Frequenzen)

->eine andere Bandbreite eingeben(Glaub ich zumindest)
mit Bandbreite ... meinst Du das Frequenzspektrum der Sprache ... die Amplitude ... die Modulation oder das Frequenzraster? Ich kann ja alles der vorgenannten Parameter verändern. Aber, die genannte Frequenz ist in dem üblichen Raster und die Modulationsart ist in AM
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.