Schrift größer machen Schrift normal

Navigation

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matze
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 05.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 15:56    Titel: Navigation

Hallo!
Hätte da mal eine Frage zur navigation(Versuche sie so einfach wie möglich zu stellen!)

Bei modernen Airlinern fliegt ja der Autopilot die Strecke die in das FMS
eingegeben wurde einfach ab.
Könnte er die Strecke einfach "aus dem Computer heraus" abfliegen ohne das IRS,GPS,VOR usw. aktiv währen?
Könnte sozusagen zb.eine Kurve an einem bestimmten Waypoint ohne einfluss von aussen geflogen werden,nur mit den vorher eingegeben Daten!?
Hoffe um eine wenn´s geht einfache aber sinvolle Antwort!
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 13:33    Titel:

Hi,

denke nicht, da ja der Flieger ohne IRS gar nicht weiss, wo er ist, wie schnell er fliegt, was der Wind für einen Einfluss auf die Flugbahn hat und und und...
Deshalbkann das Flugzeug nicht errechnen, wann die Kurve eingeleitet werden soll...

Ciao Wink
Nach oben
Matze
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 05.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 22:15    Titel:

Hallo!
Stimmt! Hab ich mir auch so gedacht,Ist wie beim Navi fürs Auto,ohne Satellitenempfang weiß das Navi auch nicht wann man zb.abbiegen muss!

Gruß Matze
Nach oben
Nomis
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.04.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 22:19    Titel:

Hallo Matze,

ja da hat DLH F+F völlig Recht.
Wenn Du alle IRSe ausmachst, hast Du ein Riesen-Problem. Dann kannst Du (vereinfacht ausgedrückt) nur fliegen in dem Du aus dem Fenster schaust und auf einen Horizont und keine Wolken hoffst. Smile

Wenn Triple-IDR Fault steigt eh der Autopilot aus und ich bin mir auch nicht sicher, ob das NAV-Display noch was gescheites anzeigt.. hmm. GPS ist ja immer da!!!

Also never ever try this at home. Very Happy

"Könnte sozusagen zb.eine Kurve an einem bestimmten Waypoint ohne einfluss von aussen geflogen werden,nur mit den vorher eingegeben Daten!?"
-> Das musst Du mir genauer erklären. verstehe ich nicht so ganz...
Nach oben
Matze
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 05.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 22:32    Titel:

Hai Nomis!
Ist mir eh alles klar,mit der Kurve meinte ich:
Das Flugzeug macht die Kurve nicht weil das GPS,IRS es "sagt"
sondern(wie soll ich es erklären) nur aus dem in dem FMS gespeicherten
Flugplan,der Computer sagt sozusagen das jetzt eine Kurve geflogen werden muss,ohne Daten von aussen!
Ist eh nicht möglich,hätte mich aber interessiert
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 13:54    Titel: moin

Moin Moin,

also ich glaube, dass das Map-Display nix mehr anzeigt und wie Nomis sagt, der Autopilot rausfliegt.

Klar, der Flieger fliegt Enroute sonst "blind" seinen Grünen Strich nach. Very Happy
Nach oben
Matze
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 05.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 22:12    Titel:

OK! Eine Frage hätte ich doch noch,Wer bestimmt eigentlich wie viele Wegpunkte auf einer Strecke abgeflogen werden? Errechnet das ein Computer? Gibt es einen Mindestabstand der eingehalten werden muss?...
die Waypoints sind ja eigentlich nur eine Kontrolle für den Piloten,das Flugzeug an sich würde den Weg auch mit weniger "Punkten" finden(oder?) Question
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 00:32    Titel: antwort.

Hallo Matze,

die Flugpläne werden von Dispatch gerechnet und dort wird natürlich das beste Routing ausgesucht. (meist shortes time or less fuel)
Einen Mindestabstand gibt es meines Erachtens nicht. Meist müssen die Punkte auf den Boundary-Grenzen gefilet (gefeilt) Wink werden und auf bestimmten Strecken, z.B. nach China, Japan, Russland, usw.. gibt es nur bestimmt Routings, die geflogen werden dürfen.

Klar die ideale Route ist ein Großkreis mit zwei Punkten, dann müsste das aber von allen ATC-UNits unterwegs vor dem Flug zentral koordiniert werden und man müsste in bestimmten Gebieten das einzige Flugzeug am Himmel sein. Very Happy

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Tom Cool
Nach oben
Matze
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 05.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 21:42    Titel:

OK!alles klar!Aber diese Großkreisflüge gibt es schon!?Natürlich auch nicht
nur von A nach B,aber bei einem Transatlantikflug z.b.wird schon eher ein Großkreis geflogen oder? Crying or Very sad

Gruß Matze Wink
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 16:00    Titel: AW

Hallo Matze,

also, ich glaube der einzig richtige Großkreisflug findet über die Pole statt.

Über dem Atantik werden meistens Tracks, d.h. fest definierte Routen, geflogen. Natürlich wird versucht,den Track nahe Großkreis zu legen, doch ab und an lassen dies z.B. starke Gegenwinde auf dem Track und anderer Traffic zur gleichen Zeit nicht zu.

Grüße,
Tom Cool
Nach oben
Matze
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 05.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 01:47    Titel:

Ok!
Danke für deine raschen Antworten! Wink
So lernt man immer was neues!
Auch deine Bilder sind jedesmal super Very Happy

Grüße
Matze
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.