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Matze
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 05.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 15:56    Titel: Navigation

Hallo!
H├Ątte da mal eine Frage zur navigation(Versuche sie so einfach wie m├Âglich zu stellen!)

Bei modernen Airlinern fliegt ja der Autopilot die Strecke die in das FMS
eingegeben wurde einfach ab.
K├Ânnte er die Strecke einfach "aus dem Computer heraus" abfliegen ohne das IRS,GPS,VOR usw. aktiv w├Ąhren?
K├Ânnte sozusagen zb.eine Kurve an einem bestimmten Waypoint ohne einfluss von aussen geflogen werden,nur mit den vorher eingegeben Daten!?
Hoffe um eine wenn┬┤s geht einfache aber sinvolle Antwort!
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DLH F+F
Flugsch├╝ler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 13:33    Titel:

Hi,

denke nicht, da ja der Flieger ohne IRS gar nicht weiss, wo er ist, wie schnell er fliegt, was der Wind f├╝r einen Einfluss auf die Flugbahn hat und und und...
Deshalbkann das Flugzeug nicht errechnen, wann die Kurve eingeleitet werden soll...

Ciao Wink
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Matze
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 05.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 22:15    Titel:

Hallo!
Stimmt! Hab ich mir auch so gedacht,Ist wie beim Navi f├╝rs Auto,ohne Satellitenempfang wei├č das Navi auch nicht wann man zb.abbiegen muss!

Gru├č Matze
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Nomis
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.04.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 22:19    Titel:

Hallo Matze,

ja da hat DLH F+F v├Âllig Recht.
Wenn Du alle IRSe ausmachst, hast Du ein Riesen-Problem. Dann kannst Du (vereinfacht ausgedr├╝ckt) nur fliegen in dem Du aus dem Fenster schaust und auf einen Horizont und keine Wolken hoffst. Smile

Wenn Triple-IDR Fault steigt eh der Autopilot aus und ich bin mir auch nicht sicher, ob das NAV-Display noch was gescheites anzeigt.. hmm. GPS ist ja immer da!!!

Also never ever try this at home. Very Happy

"K├Ânnte sozusagen zb.eine Kurve an einem bestimmten Waypoint ohne einfluss von aussen geflogen werden,nur mit den vorher eingegeben Daten!?"
-> Das musst Du mir genauer erkl├Ąren. verstehe ich nicht so ganz...
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Matze
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 05.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 22:32    Titel:

Hai Nomis!
Ist mir eh alles klar,mit der Kurve meinte ich:
Das Flugzeug macht die Kurve nicht weil das GPS,IRS es "sagt"
sondern(wie soll ich es erkl├Ąren) nur aus dem in dem FMS gespeicherten
Flugplan,der Computer sagt sozusagen das jetzt eine Kurve geflogen werden muss,ohne Daten von aussen!
Ist eh nicht m├Âglich,h├Ątte mich aber interessiert
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tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 13:54    Titel: moin

Moin Moin,

also ich glaube, dass das Map-Display nix mehr anzeigt und wie Nomis sagt, der Autopilot rausfliegt.

Klar, der Flieger fliegt Enroute sonst "blind" seinen Gr├╝nen Strich nach. Very Happy
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Matze
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 05.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 22:12    Titel:

OK! Eine Frage h├Ątte ich doch noch,Wer bestimmt eigentlich wie viele Wegpunkte auf einer Strecke abgeflogen werden? Errechnet das ein Computer? Gibt es einen Mindestabstand der eingehalten werden muss?...
die Waypoints sind ja eigentlich nur eine Kontrolle f├╝r den Piloten,das Flugzeug an sich w├╝rde den Weg auch mit weniger "Punkten" finden(oder?) Question
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tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 00:32    Titel: antwort.

Hallo Matze,

die Flugpl├Ąne werden von Dispatch gerechnet und dort wird nat├╝rlich das beste Routing ausgesucht. (meist shortes time or less fuel)
Einen Mindestabstand gibt es meines Erachtens nicht. Meist m├╝ssen die Punkte auf den Boundary-Grenzen gefilet (gefeilt) Wink werden und auf bestimmten Strecken, z.B. nach China, Japan, Russland, usw.. gibt es nur bestimmt Routings, die geflogen werden d├╝rfen.

Klar die ideale Route ist ein Gro├čkreis mit zwei Punkten, dann m├╝sste das aber von allen ATC-UNits unterwegs vor dem Flug zentral koordiniert werden und man m├╝sste in bestimmten Gebieten das einzige Flugzeug am Himmel sein. Very Happy

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Tom Cool
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Matze
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 05.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 21:42    Titel:

OK!alles klar!Aber diese Gro├čkreisfl├╝ge gibt es schon!?Nat├╝rlich auch nicht
nur von A nach B,aber bei einem Transatlantikflug z.b.wird schon eher ein Gro├čkreis geflogen oder? Crying or Very sad

Gru├č Matze Wink
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tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 16:00    Titel: AW

Hallo Matze,

also, ich glaube der einzig richtige Gro├čkreisflug findet ├╝ber die Pole statt.

├ťber dem Atantik werden meistens Tracks, d.h. fest definierte Routen, geflogen. Nat├╝rlich wird versucht,den Track nahe Gro├čkreis zu legen, doch ab und an lassen dies z.B. starke Gegenwinde auf dem Track und anderer Traffic zur gleichen Zeit nicht zu.

Gr├╝├če,
Tom Cool
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Matze
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 05.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 01:47    Titel:

Ok!
Danke f├╝r deine raschen Antworten! Wink
So lernt man immer was neues!
Auch deine Bilder sind jedesmal super Very Happy

Gr├╝├če
Matze
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