Schrift größer machen Schrift normal

Requesting-System

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derLokkas
Reise-Begleiter


Anmeldedatum: 08.05.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Brande-Hörnerkirchen

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 13:06    Titel: Requesting-System

Hallo.
Ich habe gehört, dass man sich sogar wünschen darf, wo man mal wieder hinfliegen möchte. (Requesting-System?)
Wie genau läuft das ab und was kann man sich alles wünschen ? Nur den Airport oder auch Datum? oder wünscht man sich einen ganzen selbst geplanten umlauf ? Oder einfach eine Flugnummer?

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass einem die Wünsche erfüllt werden ? Kann man auich sagen, ich mäöchte nächsten Monat 5 mal zum Ort xyz oder immer nur einmal ?


Der beruf ist so spannend und ich habe sooo viele Fragen.
Liebe Grüße
Lukas
Nach oben
bambusflieger
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 19:27    Titel:

ja.. das mit dem requesten bei der Lufthansa ist schon eine schwierige Sache. Very Happy Vor allem sehr ausführlich. Shocked
Ich versuche es mal: Smile
Du kannst wählen (nach Priorität sortiert):
- 4 zusammenhängende Off-Tage
- Hauptwunsch (komplette Umläufe)
- 2. Wunsch (komplette Umläufe)
- 3. Wunsch (komplette Umläufe)
- und Plan-Requeste. (komplette Umläufe)

Vereinfacht ausgedrückt machen das alle Piloten auf einer Flotte (nach einem bestimmten Gerechtigkeit und Senioritäts-System) und versuche sich so, Ihren Plan zu "basteln". Diese Piloten in der Flotte müssen auf einen bestimmten Stundenwert und freie Tage kommen. (wegen der Gleichverteilung)
Natürlich passt das nicht immer so für alle zusammen, aber oft bekommt man die Off Tage, den Hauptwunsch und auch schonmal den 1.Zusatzwunsch.

Du kannst u.a. auch nur angeben, ich würde gerne z.B. nach Shanghai irgendwann im Monat oder Du requestest dann halt auf ein bestimmtes Datum.

Das Requestsystem ist aber sehr sehr umfangreich und damit schwer zu erklären. Rolling Eyes

Ich hoffe trotzdem, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Peter.
Nach oben
derLokkas
Reise-Begleiter


Anmeldedatum: 08.05.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Brande-Hörnerkirchen

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 20:38    Titel:

Vielen Dank für die Antwort, das klingt sehr interessant.
Mhm...Ich will unbedingt Pilot bei der DLH werden. Jetzt werde ich mich die nächsten Jahre hoffentlich gut vorbereiten.

Liebe Grüße
Lukas
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 20:44    Titel:

Das hat der Peter aber toll beschrieben. Smile Ehrlich! Smile

Also ich requeste mir im Monat manchmal meine OFF-Tage. Wenn ich es nicht tue, habe ich im nächsten Monat eine höhere "Wichtigkeit". Es gibt also Leute, die requesten die OFF-tage nur zu Weihnachten - da dann natürlich mit guten Erfolgsaussichten.

Also die OFF-tage bekomme ich so gut wie immer und in den letzten 3 Monaten meinen Hauptwunsch und meinen ersten Zusatzwunsch.
Selbst für den Rest des Plans kann man dann aus einem Art "Pool" noch was raussuchen, was einem liebergefällt (z.B.lieber Ostküste als Indien)

Ich weiss nicht, wie es bei anderen Airlines aussieht, aber - obwohl viel gemeckert wird - das System ist schon klasse und wohl auch Einzigartig in der Welt.
Gerne würde ich mal erfahren, wie es bei anderne Airlines aussieht.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen..
Nach oben
bambusflieger
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 17:18    Titel:

Danke für das Lob. Und wehe, Du streichst mich noch mal aus meinem 2. Zusatzrequest. Wink

So, ich muss weg ... morgen ist Requestschluß. Oder? Twisted Evil Cool
Nach oben
tankman
Reise-Begleiter


Anmeldedatum: 26.12.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 14:05    Titel:

Hallo Very Happy

Darf ich bambusflieger einmal fragen, was Sie mit "komplette Umläufe" meinen ? Heißt das, dass man sich einen kompletten Umlauf als Hauptwunsch, 1. Zusatzwunsch,... , zusammenbauen kann, also beispielsweise: Erster Tag overnight in BCN, zweiter Tag HAM, etc. oder was meinen Sie damit ?

Und, wenn ich nur ein bestimmtes Ziel requeste, wozu gehört das dann, zu dem Hauptwunsch, 1. Zusatzwunsch,... ?

Tut mir Leid, wenn dies peinliche oder dumme Fragen sind, aber ich habe das noch nicht so ganz verstanden Sad

Gruß tankman und noch einen schönen zweiten Weihnachtstag Wink
Nach oben
bestpilot
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 19:08    Titel: hallo.

Hallo Tankman,

es gibt hier keine dummen oder peinlichen Fragen! Mad

Ich hoffe, der Peter nimmt mir es nicht übel, wenn ich kurz versuche, zu antworten. Wink

Persönlich kann ich nur für das Kurzstrecken-Requestsystem sprechen, aber für die Langstrecke wird das ähnlich sein.

Ein Umlauf, also ein Request, ist im System definiert. Er ist im Schnitt 1-5 Tage lang. Es gibt also Touren, die sind nur ein Tag lang (z.B. FRA-ATH-FRA,usw.) und es gibt Fünftagestouren (Übernachtung z.B. in BCN,HAM,LHR,TXL).
Wer es mag, kann im Idealfall 3 Fünftagestouren requesten und hat den Rest des Monats frei. Andere mögen lieber Tagestouren, da sie so jeden Abend zuhause sind.

Wenn ich z.b. bei uns im System ein Kriterien-Request (weil ich z.b. unbedingt nach MAD -egal wann- möchte) abgebe, kann es Haupt- oder Zusatzwunsch sein. Wie Du es eingibst.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Wenn nicht, frag einfach nach! Smile
Nach oben
tankman
Reise-Begleiter


Anmeldedatum: 26.12.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 19:57    Titel:

Danke bestpilot, ich habe es verstanden, vielen Dank.

Finde ich sehr ansprechend, dieses Request-System, und wusste gar nicht, dass es fest definierte Umläufe gibt, die man sich dann aussuchen kann. Müssen ja höllisch viele Seiten sein, wenn jeder Umlauf mit aufgelistet wird Smile

Ein Kriterien-Request ist dann also eine Wunsch nach zum Beispiel nur einem Ziel, das man gerne ansteuern würde, in dem Fall MAD, richtig ? Datum und Rest des Umlaufes ist einem wenn man nichts weiteres angibt egal und kann der Dienstplanschreiber nach Lust und Laune wähle. Der Begriff Kriterien-Request ist mir noch nicht ganz klar, habe diesen jetzt so verstanden, wie oben gesagt, kommt das hin ? Smile

Ansonsten nochmals Vielen Dank, super, dass einem hier so schnell und vor allem informativ geholfen wird, weiter so,

Gruß tankman und ich hoffe, ihr hatte alle schöne Weihnachten
Nach oben
bambusflieger
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 27.12.2008, 13:28    Titel: na.. :-)

Hey...
ich nehme es keinem irgendetwas übel, ja? Wink Hast Du aber schön beantwortet Bestpilot. Very Happy

Ja Tankman, vom Prinzip her ist das request-System schon ganz nett, nur es hat auch viele Macken, die man nach und nach in den Griff bekommt.

Es gibt viele Arten von Kriterien-Requeste. Wie beschrieben, der Request von einem Ziel, egal zu welcher Zeit - Hauptsache ich komme den Monat dorthin. Auch ist es möglich als Kriterium z.B. am 17. frei haben zu wollen und dann irgendwo hinzufliegen. Es gibt viele Möglichkeiten, von denen ich aber so selten Gebrauch machen, dass ich mich da erst mal schlau machen muss. Wink

Hoffe trotzdem, Dir geholfen zu haben.

Euch erst mal eine gute Erholung vom Weihnachtsstress!! Smile

Bye,
PeTeR. Shocked
Nach oben
tankman
Reise-Begleiter


Anmeldedatum: 26.12.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27.12.2008, 22:10    Titel:

Danke bambusflieger für deine Antwort Smile Habs jetzt verstanden Very HappyVery Happy

Scheint ja recht komplex zu sein dieses System Shocked
Nach oben
bambusflieger
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 03:04    Titel:

Ohja.. Confused Evil or Very Mad

Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.