Schrift größer machen Schrift normal

Runwayausrichtung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Clipper
Chef-Flugbegleiter


Anmeldedatum: 19.01.2008
Beiträge: 28
Wohnort: HAM - 23 final

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 22:04    Titel: Runwayausrichtung

Hallo,

habe da nochmal eine Frage. Hat zwar nicht ganz mit dem eigentlichen Flugzeug zu tun, sondern mit dem Flughafen an sich.
Und zwar ist mir aufgefallen, daß sich im Laufe der Zeit immer mal die Ausrichtung der Runway um ein paar Grad verändert. Mir ist das z.B. in AMS aufgefallen wo ja die Bahn nun nicht mehr 19 heißt sondern nunmehr 18. Auch in HAM gabs vor etlichen Jahren mal eine 34 die heutzutage 33 heißt. Bin neulich auch mal auf die 23 in HAM angeflogen mit dem Heading 229, obwohl doch vor einigen Jahren das Heading 231 war. Nun frage ich mich, wie ist denn sowas eigentlich möglich? Ich meine so eine Runway dreht sich ja nicht so einfach... Smile Es wird ja immer mal in regelmäßigen Abständen vermessen, aber wieso ändert sich das???

Danke + viele Grüße
Marco
Nach oben
bambusflieger
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 16:32    Titel:

Hallo Clipper,
ich werde mal versuchen, Dir zu antworten. Smile

Die Landebahnausrichtung bezieht sich auf den Magnetischen Nordpol (magnetic north), welcher im Laufe der Zeit seine Positon verändert. Dadurch ändert sich auch die Variation (Ortsmissweisung), also der Unterschied vom magn.Nord zu True North. True North ist der geographische Nordpol, durch den die Erdachse verläuft.
Daher der leicht wechselnde Steuerkurs im Laufe der Jahre.

Ich hoffe, meine Ausführung ergeben Sinn für Dich.
Wenn nicht, frag einfach nach. Hier gibt es genug Spezialisten. Wink
Nach oben
Nomis
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.04.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 17:07    Titel:

Eine andere Möglichkeit, warum aus Bahn 19 auf einmal Bahn 18 wird, kann der Neubau einer Bahn sein. Very Happy

Wenn jetzt z.b.Airport XY eine Bahn 22L und 22R hat und gerne noch eine dritte Bahn im Südwesten des Airports bauen möchte, kann es sein, dass er diese bahn 21 nennt, allein aus dem Grund damit keine Verwechslung ensteht oder damit er irgendwann nochmal eine Bahn 21 L oder rechts dazubauen möchte.
Sowas in der Art hat z.B.Chicago und vielleicht auch Amsterdam schon getan. Cool

Happy Landings

Nomis
Nach oben
Clipper
Chef-Flugbegleiter


Anmeldedatum: 19.01.2008
Beiträge: 28
Wohnort: HAM - 23 final

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 20:00    Titel:

Hmm, das klingt schlüssig. Wußte nicht, daß sich der magnetische Nordpol verändert. Wieder was gelernt...
Klar in AMS wurde ja noch eine 3. Bahn daneben gebaut... Das paßt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.