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derLokkas Reise-Begleiter
Anmeldedatum: 08.05.2008 Beiträge: 5 Wohnort: Brande-Hörnerkirchen
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Verfasst am: 11.05.2008, 21:20 Titel: Stationierung der Piloten |
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Hallo
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das hier der richtige Bereich für dise Frage ist.
Wenn nicht---->bitte verschieben.
Also mir wurde gesagt, dass die Einstiegsmuster bei der DLH A300, 320 und die 737 sind. Ich wohne in der Nähe von Hamburg, wo ja nur 737 stationiert sind. In wie fern ist denn jetzt der Wohnort des Piloten relevant für sein Typen-Rating ? Kann ich jetzt nur 737 fliegen ? Wie machen das die anderen?
Eigentlich müsste dann jeder Langstreckenflieger in EDDF oder EDDM wohnen
Wie entscheidet die DLH eigentlich, auf welches Flugzeug man geeschult wird? hat man selbst da auch ein Wörtchen mitzureden ?
Liebe Grüße
Lukas |
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737NG-fighter Passagier
Anmeldedatum: 22.09.2007 Beiträge: 3
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Verfasst am: 12.05.2008, 12:00 Titel: |
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Tach Lukuas,
dann werde ich mal versuchen, Dir zu antworten.
Das mit den Einstiegsmustern hast Du richtig gehört. A300, A320 und B737 bei LH Classic, außerdem zu Condor (wohl nicht mehr lange) und A320 bei Germanwings (wer weiß, wie lange noch)
Also man kann schon ein Wörtchen mitreden, welches Typerating man haben möchte, aber natürlich nur, wenn es angeboten wird.
Ich wollte damals unbedingt auf Airbus A320, aber es gab nur 2 Plätze davon in unserem Kurs. So bin ich auf Boeing 737 gelandet und muss sagen, es ist die geilste Sache überhaupt.
Um ehrlich zu sein - gerade direkt nach der Flugschule ist es oder sollte es Dir total egal sein, was für ein Typerating Du bekommst. Du willst nur endlich Deinen Arbeitsvertrag haben, Geld verdienen und Flieeegen. So ging es damals jedem aus unserem Kurs.
Am Anfang gibt es nur MUC und FRA Stationierungen. Wenn man dann nach DUS oder HH möchte, schreibt man sich in sogenannte Nachrücker-Listen ein und hofft darauf, dort einen Platz zu bekommen. Die Stationen DUS und vor allem HH sind natürlich sehr beliebt, aber dementsprechend klein.
Also ich fliege aus FRA raus, wohnen tue ich aber im Emsland, im Schnitt reise ich also 4-5 mal im Monat an, was ich erträglich finde, wohne dann aber da wo ich möchte. Diese Shutteln zum Arbeitsplatz machen ganz ganz viele Leutebei uns in der Firma - vor allem, wenn sie auf Langstrecke sind.
Hoffentlich konnte ich Dir helfen.
Grüße von Sebastian. |
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derLokkas Reise-Begleiter
Anmeldedatum: 08.05.2008 Beiträge: 5 Wohnort: Brande-Hörnerkirchen
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Verfasst am: 12.05.2008, 12:32 Titel: |
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Auf der Lufthansa-Page steht geschrieben, dass sie 360 Piloten ausbilden wollen. Weißt du (oder jemand anderes), wie diese Plätze aufgeteilt sind ? Also wie viele 320, 300 und 737 ausgebildet/gesucht werden ?
Liebe Grüße
Lukas |
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tomso Administrator
Anmeldedatum: 15.06.2007 Beiträge: 82
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Verfasst am: 12.05.2008, 18:34 Titel: |
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Hey Lukas,
der Sebastian hat ja schon fast alles beantwortet.
Ist wirklich so, am Anfang bist Du nur heiß auf fliegen.
Wenn Du wirklich was von der Welt sehen möchtest, solltest Du Dich anfangs in Frankfurt stationieren lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bedarf an Piloten in 2 jahren jetzt schon genau abzuschätzen ist.
Tendenzmäßig natürlich viel auf 320 (die größte Flotte) dann einige auf B737 und ein kleiner Teil auf A300.
Kann aber auch sein, dass, wenn Du gerade fertig mit der Ausbildung bist, sie z.B. nur Leute auf der 37 oder dem A300 brauchen.
Da solltest oder brauchst Du Dir jetzt (und eventl.die nächtsen 2 jahre) auch überhaupt keinen Kopf machen - auch wenn es schwerfällt (ich weiss) |
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737NG-fighter Passagier
Anmeldedatum: 22.09.2007 Beiträge: 3
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Verfasst am: 12.05.2008, 19:53 Titel: |
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Guten Abend...
@tomso: antworte doch gerne .
@Lukas: Uns wurde knapp 1 Monat vor Schulungsende der Bedarf übermittelt. Da war von allem etwas dabei. Der Lehrgang vor uns z.b. da sind fast alle zu Condor auf 757/767 gekommen.
Wie schon geschrieben - es ist egal wo man hinkommt - man findet es sowieso obergeil. Glaub mir.
Der Basti |
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FL500 Reise-Begleiter
Anmeldedatum: 22.09.2007 Beiträge: 6
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Verfasst am: 13.05.2008, 06:51 Titel: |
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Hallo Lukas.
Es ist schon komisch, dass sich Leute schon vor der Flugschule so brendend für das Muster interessieren, dass sie später mal fliegen.
Ist es nicht egal, was und wo man fliegt. Die bezahlung ist die selbe und der Job bleibt einfach der bester der Welt. Oder übersehe ich da was? |
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derLokkas Reise-Begleiter
Anmeldedatum: 08.05.2008 Beiträge: 5 Wohnort: Brande-Hörnerkirchen
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Verfasst am: 13.05.2008, 12:59 Titel: |
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Ich glaube euch gerne, dass es der beste Job der Welt ist, das sag ich ja auch immer
Mir ist es auch (fast) egal, auf was für einem Tyü ich eingesetzt werde, nur der Bedarf an sich würde mich interessieren.
Trotzdem noch einmal Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
Lukas |
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bambusflieger Flugbegleiter
Anmeldedatum: 22.09.2007 Beiträge: 13
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Verfasst am: 13.05.2008, 19:11 Titel: |
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Tag Lukas,
also da der 320 auf lange Sicht die Mehrheit auf der Kurzstrecke darstellt, würde ich davon ausgehen, dass dort auch am meisten geschult wird. Die Boeing 737 ist ja auch noch dabei, aber keiner weiß, wie lange noch.
Und der A300 ist auch schon tot geglubt gewesen und freut sich immer noch großer Beliebtheit. Also sage ich mal -ohne Gewähr-:
320: 60%; 737: 30%; A300: 10%.
Condor und GW habe ich mal ausgelassen - wer weiß, wie es dort weitergeht.
Grüße aus der sonnigen Schweiz. |
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tomso Administrator
Anmeldedatum: 15.06.2007 Beiträge: 82
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Verfasst am: 13.05.2008, 20:48 Titel: |
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Also ich glaube, der Buschflieger hat das ziemlich gut beschrieben.
Der Bedarf ändert sich jeden Monat und eine lange Planung ist da nicht möglich. Es gab auch schon zeiten, da wurde nur Boeing 737 geschult, weil Airbus die 3 Moante davor "belegt" hatte. Also plane mit nix.
Freue Dich erstmal, wenn Du die BU und die FQ bestanden hast *daumendrück* und die tolle Ausbildung anfangen kannst - da hast Du für solche Wünsche wie Dein späteres Muster keine Zeit. Das kann ich Dir versprechen.
hasta luego. |
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tankman Reise-Begleiter
Anmeldedatum: 26.12.2008 Beiträge: 5
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Verfasst am: 26.12.2008, 11:10 Titel: |
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Hallo
Ich habe auch mal eine Frage bezüglich der Stationen
Erstmal möchte ich sagen, dass dies hier eine super Seite ist, macht viel Spaß hier zu lesen und es motiviert einen ungemein für die irgendwann kommende BU
Nun zu der Frage, wo wir gerade beim Thema Stationen waren
Meine erste Frage ist, wenn ich mich für eine andere Station eintrage, zum Beispiel Hamburg, ist es doch "nur" eine Frage der Zeit, bis ich an diese Station komme, oder ? Oder ist das eine Glückssache, weil 737NG-fighter geschrieben hat, man HOFFT, einen Platz zu kriegen ? Ist es nicht sicher, wenn ich mich eintrage, früher oder später dort hinzukommen ?
Meine zweite Frage ist, wie das ist mit der Station, wenn man allmächlig ins Upgrade kommt Sollte man vor seinem Upgrade schon einen Platz ind DUS oder HH bekommen haben, ändert sich das dann mit dem Upgrade und ich komme wieder nach FRA oder MUC und muss mich wieder eintragen ?
Danke schonmal im Voraus, ich wünsche euch noch einen schönen zweiten Weihnachtstag und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Liebe Grüße Sven |
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