Schrift größer machen Schrift normal

Zeiten;)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 18:59    Titel: Zeiten;)

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der zahlreich vorhandenen Chronometer im Cockpit;)

Also, wann benutzt man überhaupt Chronometer (Engine Start, Taxi?), un wo welchen? Startet zum Beispiel beim Take-off nur der PF seinen Chrono über dem "Sidestick-Priority"- Button, oder der PNF aúch?

Danke für die Antworten:)

P.S.: Wofür ist der Rain RPLNT- Button neben den Wippers? Zeichnet der irgendwie die "Niederschlagsmenge" auf?DankeschönWink
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 16:44    Titel: Antwort...

In der allgemeinen Luftfahrt (vor allem in der Ausbildung) braucht man schon eine Uhr, um z.b. Warteschleifen oder Verfahrenskurven zu fliegen.
In einem Airliner fliegt man ja sowas nie von Hand und daher kann die Uhr jeder benutzen, wie er mag. Very Happy
Bei der LH steht es in den Procedures, dass man eine Uhr anstellen soll, wenn man Takeoffpower gesetzt hat.

Rain RPLNT - Rain Repellent, steht für eine Flüssigkeit, die die Haftung von Wassertropfen an der Scheibe verringert. Man benetzt damit die Scheibe und braucht dann während des Starts/Landeanflug keinen Scheibenwischer mehr.
Sowas in der Art gibt es auch fürs Auto.
Im Flieger funktioniert dies bei ca. 250 km/h (Landeanflug) sehr gut - zumal der laute Scheibenwischer eine wirkliche Störung ist.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen. Smile
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 17:24    Titel:

Ja,danke;)

Das heißt ihr lasst den Chronometer, der in der Uhr eingebaut ist, nie mitlaufen?

P.S.: In der LH- Before Start Checklist steht unter dem Punkt TAKE-OFF DATA als "Antwort": INSERTED/........./.........

Was kommt in die Lücken? Ich vermute mal die V- Speeds und FLX- Temp oder so?

DANKE Wink
Nach oben
new320FO
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 18:50    Titel:

Also den unteren Chronographen macht man zum Start an, dass man weiss, wann man gestartet ist und wie lange man noch in der Luft ist... z.b.
Den Obereren (die Uhr läuft dann im PFD) kann jeder nehmen wie er möchte und braucht. Wink

Insterted/V1/V2 heißt das.. also die Speeds die man vor jedem Start getrennt voneinander (Redundanz) ausrechnet und dann eingibt.

CM1 liest "Insterted 151 161" z.b. und CM liest in diesem Fall "151 161" vor. Smile

Sonst noch Fragen? Smile Nur zu. Smile
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 20:06    Titel:

Im PFD?Ich dachte, der Chrono ist nur im ND^^

Joa, wenn du schon so fragst Razz Wink :

Wie bestimmt ihr denn das Powersetting bei der Landung?

Schreibt ihr bei grösseren Airports die Taxianweisungen auch mal mit?
Oder wisst ihr die Route (Taxi, nicht Flug) schon?Weil ihr kriegt ja meistens auch schon euer Gate via ACARS...

Ciao + Danke
Nach oben
bambusflieger
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 21:01    Titel:

Dann antrworte ich jetzt mal als erster. Smile

Very Happy Very Happy Very Happy Die Zeit ist auch im ND, glaube ich. Hihi. Die sieht man als Pilot fast jeden Tag, aber sicher is man sich doch nicht. Wink

Naja, das Powersetting kommt auf den Flieger an. Entweder man hat Fausstformeln für einige Flieger aber "erfliegen" muss man sie sich sowieso. Smile
Noch einfacher -> man läßt zur Landung den Autopilot und Autothrust drinne, bis er die power erflogen hat und übernimmt dann diese. Wink

Taxianweisung schreiben sich manche auf, viele tippen es ins Scratchpad (mit der Tastatur der ACARS), aber meistens weiss man schon, an welches Gate man kommt und dann gibt es meistens nur einen oder 2 Wege dorthin
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 22:02    Titel:

Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Hätte nochmal ne Frage:

Kriegt ihr nach dem Ankommen am Gate den neune Flugplan via ACARS oder Rampagent? (BTW: Fotos vom OFP nach nem Flug wären interessant Wink )

Undgebt ihr Route und die Winde an den Waypoints manuell ein oder ladet ihr die via Lapi/ACARS etc. ins FMGS?

Ciao + Danke, hoffe, es ist nicht zuviel...
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 14:59    Titel:

Ach... zuviel gibts nicht. Wink Smile

Wenn man nach der Landung noch ein Leg weiterfliegen muss, bekommt man den Flugplan meistens vom Rampagenten oder Lademeister in Papierform. Dann entscheidet man, wieviel Kerosin man mitnehmen möchte und gibt eine Kopie ab. Smile

Seit knapp 3 Jahren kommt der ATC-Flugplan (Gott sei Dank) automatisch per Uplink ins System. Dieser muss dann natürlich noch vervollständigt werden (Departure,Arrival, Flughöhen,...).
Sobald die Flughöhen eingegeben sind, kann man sich für die Waypoints in den gewissen Höhen die Winde hochladen, welche meistens erstaunlicherweise ziemlich genau sind.

Ich hoffe, Die geholfen zu haben. Smile

Grüße, Tom.
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 18:45    Titel:

Jop, Danke...

Du meintest hochladen via ACARS, ne? Das ist wirklich besonders auf Longhaul praktischer Razz

Darf man jetzt in Deutschland eigentlich wie in der Schweiz seit neuestem wieder mit auf dem Jumpseat fliegen? In der Schweiz darf man wohl einen Umlauf von der Schweiz und wieder hin.

Und sind die Brakefans nur am Maingear oder auch am vorderen Gear, obwohl da ja keine Bremsen sind, oder? Razz

Und welche Dioptrienwerte dürft ihr eigentlich nach der ersten Fliegerarztuntersuchung haben? Bei LH sind da ja noch +-3 Dioptrien bei der ersten, und danach? International gibts da ja jetzt keine Grenze
mehr...

Ciao + Danke Wink
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 20:39    Titel:

Falls einer von euch Zeit hat, wäre es nett, wenn er die Fragen beantworten könnte Wink

Das soll kein Drängen sein, dass kann man aber durch Schreiben schlecht rüberbringen, nur dass ihr Bescheid wisst Very Happy

Ciao
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 17:39    Titel:

Oh sorry, total übersehen, dass da noch ne Frage war. Embarassed *schäm*

Ja hochladen ins ACARS. Smile Ist schon praktisch, auch wenn nicht unbedingt immer die ganze Route übertragen wird. Klar, vor allem auf Langstrecke ist es schon eine riesige Hilfe. Wink

Mit der Jumpseat-Regelung ist es von Airline zu Airline verschieden. Meist entscheidet aus gutem Grund die Cockpitcrew, vorrangig der Kapitän, über die Jumps. Das wird in der Schweiz genauso sein, denke ich. Es sei denn, die Airline untersagt es. Smile

Die Brakefans sind natürlich nur am Maingear, wo Bremsen sind. Wink Was willste am Bugfahrwerk auch kühlen? Smile

Also ich glaube auch, die Mindestwerte sind bei der Einstellung +/- 3 Dioptrien. Wie es danach beim jährlichen Medical aussieht kann ich Dir gar nicht sagen. Zum Glück hat mich das Problem bisher nie betroffen.

LG aus Orlando. Smile
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 14:53    Titel:

Leider sind die Dioptrien unser größtes problem. Ich verstehe den SInn der Regelung auch nicht wirklich....Es gibt zahlreiche Mittel, das Herunterfallen und somit weiteren Gefahren vorzubeugen Very Happy

"Mindestwerte"- War nen Schreibfehler,oder Very Happy Wink Das wärs ja;)

Danke für die fixe Antwort Exclamation
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.