Schrift größer machen Schrift normal

Spezielle Prozeduren in der Flugwelt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 14:19    Titel: Spezielle Prozeduren in der Flugwelt

Servus,

nochmal ein paar Fragen:

Kriegt ihr bei speziellen (Einflug- o. Funk- usw.) Procedures (z.B. TLV) eigentlich vor dem entsprechenden Wegpunkten eine Remark im OFP, ist das sonst irgendwie im Plan vermerkt oder müsst ihr das einfach "wissen" durch eigene Vorbereitung (evtl. dann im FOC) ?

Und über Afrika, wo kein ATC ist: Gibt's dort von der letzten Leitstelle ein Hand off auf die IATA Frequenz (glaube 126.8 ), wo die Piloten sich selber miteinander absprechen? Oder einfach ein ,,leaving frequency" und dann ein eigener Wechsel auf diese Frequenz (steht diese Freq/Procedure im OFP oder habt ihr da spezielle enroute charts oder planning charts o. Ä.)?

Viele Fragen, Danke für eure Hilfe Wink

Ciao

PS.: Wie geht eigentlich ACARS als Primary frequency ins VHF 3? Razz
Sehr funklastig heute...
Nach oben
Nomis
Flugbegleiter


Anmeldedatum: 22.04.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 23:23    Titel: Tag

Tag.

Also bei speziellen Einflug-oder Funkverfahren stehen manchmal in den Enroute-Karten einige Hinweise ab und an auch in den vom Dispatch erhaltenen Unterlagen. Immer stehen sie aber in den jeweiligen Country-Regulations, die man sich dann vor dem Flug wohl anschauen müsste. Smile Theoretisch auch von jedem Land, das überflogen wird. Wink

In Afrika gibt es schon ATC, nur viel ohne Radar und sehr oft unzuverlässig. Daher benutzt man immer auf dem 2.Set die Air-to-Air Frequenz.
Auch passiert es in Schwarz-Afrika, dass man niemanden erreicht und dann muss man von selbst auf die, in der Karte beschrieben Frequenz wechseln.

Die Frage mit ACARS und dem VHF3 verstehe ich gerade nicht so ganz. Kann aber auch an der Tageszeit liegen. Very Happy

Tschö
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 17:20    Titel:

Reicht denn die Zeit vom Dispatch bis zum Abflug aus, um sich alle Regulations der Länder durchzulesen? Shocked

Muss man wohl auch schon zu Hause bischen reinschauen, oder? Die verändern sich ja auch mit der Zeit...

Auf dem VHF 3 steht doch meistens "ACARS" in dem ,,linken" Frequenzfeld und rechts ist die GUARD- Frequenz 121,500...Aber wie bekommt man ACARS in das Funkgerät?^

Kann man ja nicht eindrehen wie die anderen Frequenzen.

Komische Beschreibung^^

Ciao

EDIT:[img]http://foxyankee.de/vacc-sag/HLLT/hllt-25.jpg[/img]

Das meinte ich: wie ,,dreht" man ACARS in das Frequenzfeld?

[imgl]http://foxyankee.de/vacc-sag/HLLT/hllt-03.jpg[/img]

Bei diesem Bild übrigens sehr interessant, dass ihr die optimale Flaps Position vom Programm kriegt, dass ist ja echt praktisch Razz
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 22:23    Titel: :-)

Hallo DLH F+F,

die Zeit reicht natürlich nicht vom Check in bis zum Briefing. Wink Entweder im Flug anschauen, aber besser ist Heimarbeit. Smile

Das mit dem VHF ist ganz einfach. Wenn Du die Taste mit dem grünen Pfeil drückst, hüpft (in diesem Beispiel) die 121.500 nach links, also aufs Primary und rechts steht immer noch ACARS und kann auch nicht verändert werden.

Verstanden? Wink
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 19:17    Titel:

Hi,

Danke für die Antwort Wink

Perfekt verstanden, vorallem ist es ja gar nicht schwer einzustellen, wenn man's nicht verändern kann Very Happy

Grüße aus den Cockpits der div. Maschinen bei LHT in HAM...

Ciao Smile Smile Smile
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 22:37    Titel:

Nochmal zur TOPC (http://foxyankee.de/vacc-sag/HLLT/hllt-03.jpg ) :

Wie ermittelt ihr eigentlich die Head- bzw. Tailwindkomponente und welche tragt ihr in das Windfeld ein?

Oder kriegt ihr das berechnet?

Ciao
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 29.07.2009, 10:02    Titel: hallo..

Guten Morgen. Smile

Die Windkomponente, die Du unten siehst, ist die gleiche, die oben ins Windfeld eingetragen wurde. Dort kannst Du eine Komponente (+_,0,-_) oder einen direkten Wind (z.b. 230/13) eintragen.

Der eingetragene Wind richtet sich nach dem aktuellen Wind am Boden (ATIS,TAF).

Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen. Smile

Tom
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 29.07.2009, 18:54    Titel:

Hm, eher nicht so Wink

Falls ihr den Wind nicht in dem Format XXX/YY eingebt, sondern die Windkomponente:

Wie berechnet ihr die?

Und kommt die Crosswindkomponente in das Feld, oder die Headwindkomponente?

Obwohl ihr die Komponente ja eigentlich eh nicht selber berechnen müsst, wenn ihr den Wind einfach übernehmen könnt aus dem METAR Smile

Ciao
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 23:39    Titel: neuer versuch..

Hmm.. dann versuche ich nochmal zu antworten. Smile

Die Wind-Komponenten werden mit dem einer Sinus/Kosinus (Fausformel) ausgrechnet. Dies ist aber meistens gar nicht nötig, denn falls der wind von vorne kommt, ist die tailwind-komp. gleich null und wenn der wind von hinten kommt, rechnet man schon mal konservativ, zb. einfach 10kts Tailwind. Sonst steht man vielleicht an der Bahn und muss nochmal neu rechnen. Smile

Die crosswindkomponente ist für die Berechnung so gut wie irrelavant.

Ich hoffe, jetzt konnte ich aber helfen. Very Happy

Ahoi. Smile
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 14:29    Titel:

Jo Wink

Also CW "nicht von Bedeutung", TW konservativ berechnet und HW (das, was auch in den TOPC eingetragen wird) mit Sin/ Cos Faustformel?

Kennt ihr alle Sin und Cos Werte auswendig oder benutzt ihr einen Taschenrechner? Very Happy

Ciao, guten Flug!
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 14:58    Titel:

Question Wink
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 21:13    Titel: hallo..

Exclamation Very Happy

Ja, es wird viel mit Faustformel gemacht in der Fliegerei.
Auch dafür gibt es sie auch, daher ist das nicht so kompliziert.

Ich sage mal, in 99% der Fälle wird Wind CALM, L&V, -5 oder -10 gerechnet.

Einen schönen Abend noch. Very Happy
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 14.08.2009, 22:15    Titel:

Danke für die Antwort Wink

Sin und Cos ist zwar schon ne Weile her bei mir, aber rundet ihr die Winkelwerte vom Wind, rechnet Sin/Cos mit dem Taschenrechner (habt ihr sowas an Bord?) oder kennt ihr die Werte für die Winkel auswendig? Smile

Weil ich jetzt nicht auf Anhieb den Cos- Wert von meinetwegen 20° wüsste. Kann auch sein, dass ich die Rechnung jetzt nicht mehr soo genau im Kopf hab Razz

Welche Werte tragt ihr im OFP eigentlich bei RVSM ALT CHKD ein? Ist das ein Vergleich der drei Höhenmesser im Cruising FL oder was genau?

Vielen Dank für Eure Hilfe und guten Flug!
Nach oben
DLH F+F
Flugschüler


Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: HOL

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 20:49    Titel:

Question Wink

Ich hasse es ja eigentlich, auf die Nerven gehen zu müssen Rolling Eyes Razz

Danke für die Antwort!
Nach oben
tomso
Administrator


Anmeldedatum: 15.06.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 12:45    Titel: :-)

Du gehst doch nicht auf die Nerven, nur wir haben hier einige Problem bezüglich eines Serverumzuges!

Taschenrechner gibt es keinen an Bord. Auch hierfür gibt es Faustformeln, die sehr einfach sind.

Ja genau. Bei RVSM ALT CHKD werden die 3 Höhen aller Sensoren plus die Standby-Höhe eingetragen!

Hoffe, wir konnten helfen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.