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DLH F+F Flugschüler
Anmeldedatum: 25.05.2008 Beiträge: 70 Wohnort: HOL
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Verfasst am: 09.07.2009, 14:19 Titel: Spezielle Prozeduren in der Flugwelt |
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Servus,
nochmal ein paar Fragen:
Kriegt ihr bei speziellen (Einflug- o. Funk- usw.) Procedures (z.B. TLV) eigentlich vor dem entsprechenden Wegpunkten eine Remark im OFP, ist das sonst irgendwie im Plan vermerkt oder müsst ihr das einfach "wissen" durch eigene Vorbereitung (evtl. dann im FOC) ?
Und über Afrika, wo kein ATC ist: Gibt's dort von der letzten Leitstelle ein Hand off auf die IATA Frequenz (glaube 126.8 ), wo die Piloten sich selber miteinander absprechen? Oder einfach ein ,,leaving frequency" und dann ein eigener Wechsel auf diese Frequenz (steht diese Freq/Procedure im OFP oder habt ihr da spezielle enroute charts oder planning charts o. Ä.)?
Viele Fragen, Danke für eure Hilfe
Ciao
PS.: Wie geht eigentlich ACARS als Primary frequency ins VHF 3?
Sehr funklastig heute... |
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Nomis Flugbegleiter
Anmeldedatum: 22.04.2008 Beiträge: 16 Wohnort: Ruhrgebiet
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Verfasst am: 09.07.2009, 23:23 Titel: Tag |
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Tag.
Also bei speziellen Einflug-oder Funkverfahren stehen manchmal in den Enroute-Karten einige Hinweise ab und an auch in den vom Dispatch erhaltenen Unterlagen. Immer stehen sie aber in den jeweiligen Country-Regulations, die man sich dann vor dem Flug wohl anschauen müsste. Theoretisch auch von jedem Land, das überflogen wird.
In Afrika gibt es schon ATC, nur viel ohne Radar und sehr oft unzuverlässig. Daher benutzt man immer auf dem 2.Set die Air-to-Air Frequenz.
Auch passiert es in Schwarz-Afrika, dass man niemanden erreicht und dann muss man von selbst auf die, in der Karte beschrieben Frequenz wechseln.
Die Frage mit ACARS und dem VHF3 verstehe ich gerade nicht so ganz. Kann aber auch an der Tageszeit liegen.
Tschö |
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DLH F+F Flugschüler
Anmeldedatum: 25.05.2008 Beiträge: 70 Wohnort: HOL
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Verfasst am: 10.07.2009, 17:20 Titel: |
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Reicht denn die Zeit vom Dispatch bis zum Abflug aus, um sich alle Regulations der Länder durchzulesen?
Muss man wohl auch schon zu Hause bischen reinschauen, oder? Die verändern sich ja auch mit der Zeit...
Auf dem VHF 3 steht doch meistens "ACARS" in dem ,,linken" Frequenzfeld und rechts ist die GUARD- Frequenz 121,500...Aber wie bekommt man ACARS in das Funkgerät?^
Kann man ja nicht eindrehen wie die anderen Frequenzen.
Komische Beschreibung^^
Ciao
EDIT:[img]http://foxyankee.de/vacc-sag/HLLT/hllt-25.jpg[/img]
Das meinte ich: wie ,,dreht" man ACARS in das Frequenzfeld?
[imgl]http://foxyankee.de/vacc-sag/HLLT/hllt-03.jpg[/img]
Bei diesem Bild übrigens sehr interessant, dass ihr die optimale Flaps Position vom Programm kriegt, dass ist ja echt praktisch |
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tomso Administrator
Anmeldedatum: 15.06.2007 Beiträge: 82
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Verfasst am: 12.07.2009, 22:23 Titel: :-) |
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Hallo DLH F+F,
die Zeit reicht natürlich nicht vom Check in bis zum Briefing. Entweder im Flug anschauen, aber besser ist Heimarbeit.
Das mit dem VHF ist ganz einfach. Wenn Du die Taste mit dem grünen Pfeil drückst, hüpft (in diesem Beispiel) die 121.500 nach links, also aufs Primary und rechts steht immer noch ACARS und kann auch nicht verändert werden.
Verstanden? |
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DLH F+F Flugschüler
Anmeldedatum: 25.05.2008 Beiträge: 70 Wohnort: HOL
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Verfasst am: 13.07.2009, 19:17 Titel: |
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Hi,
Danke für die Antwort
Perfekt verstanden, vorallem ist es ja gar nicht schwer einzustellen, wenn man's nicht verändern kann
Grüße aus den Cockpits der div. Maschinen bei LHT in HAM...
Ciao |
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DLH F+F Flugschüler
Anmeldedatum: 25.05.2008 Beiträge: 70 Wohnort: HOL
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Verfasst am: 27.07.2009, 22:37 Titel: |
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Nochmal zur TOPC (http://foxyankee.de/vacc-sag/HLLT/hllt-03.jpg ) :
Wie ermittelt ihr eigentlich die Head- bzw. Tailwindkomponente und welche tragt ihr in das Windfeld ein?
Oder kriegt ihr das berechnet?
Ciao |
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tomso Administrator
Anmeldedatum: 15.06.2007 Beiträge: 82
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Verfasst am: 29.07.2009, 10:02 Titel: hallo.. |
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Guten Morgen.
Die Windkomponente, die Du unten siehst, ist die gleiche, die oben ins Windfeld eingetragen wurde. Dort kannst Du eine Komponente (+_,0,-_) oder einen direkten Wind (z.b. 230/13) eintragen.
Der eingetragene Wind richtet sich nach dem aktuellen Wind am Boden (ATIS,TAF).
Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen.
Tom |
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DLH F+F Flugschüler
Anmeldedatum: 25.05.2008 Beiträge: 70 Wohnort: HOL
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Verfasst am: 29.07.2009, 18:54 Titel: |
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Hm, eher nicht so
Falls ihr den Wind nicht in dem Format XXX/YY eingebt, sondern die Windkomponente:
Wie berechnet ihr die?
Und kommt die Crosswindkomponente in das Feld, oder die Headwindkomponente?
Obwohl ihr die Komponente ja eigentlich eh nicht selber berechnen müsst, wenn ihr den Wind einfach übernehmen könnt aus dem METAR
Ciao |
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tomso Administrator
Anmeldedatum: 15.06.2007 Beiträge: 82
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Verfasst am: 30.07.2009, 23:39 Titel: neuer versuch.. |
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Hmm.. dann versuche ich nochmal zu antworten.
Die Wind-Komponenten werden mit dem einer Sinus/Kosinus (Fausformel) ausgrechnet. Dies ist aber meistens gar nicht nötig, denn falls der wind von vorne kommt, ist die tailwind-komp. gleich null und wenn der wind von hinten kommt, rechnet man schon mal konservativ, zb. einfach 10kts Tailwind. Sonst steht man vielleicht an der Bahn und muss nochmal neu rechnen.
Die crosswindkomponente ist für die Berechnung so gut wie irrelavant.
Ich hoffe, jetzt konnte ich aber helfen.
Ahoi. |
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DLH F+F Flugschüler
Anmeldedatum: 25.05.2008 Beiträge: 70 Wohnort: HOL
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Verfasst am: 31.07.2009, 14:29 Titel: |
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Jo
Also CW "nicht von Bedeutung", TW konservativ berechnet und HW (das, was auch in den TOPC eingetragen wird) mit Sin/ Cos Faustformel?
Kennt ihr alle Sin und Cos Werte auswendig oder benutzt ihr einen Taschenrechner?
Ciao, guten Flug! |
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DLH F+F Flugschüler
Anmeldedatum: 25.05.2008 Beiträge: 70 Wohnort: HOL
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Verfasst am: 12.08.2009, 14:58 Titel: |
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tomso Administrator
Anmeldedatum: 15.06.2007 Beiträge: 82
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Verfasst am: 12.08.2009, 21:13 Titel: hallo.. |
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Ja, es wird viel mit Faustformel gemacht in der Fliegerei.
Auch dafür gibt es sie auch, daher ist das nicht so kompliziert.
Ich sage mal, in 99% der Fälle wird Wind CALM, L&V, -5 oder -10 gerechnet.
Einen schönen Abend noch. |
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DLH F+F Flugschüler
Anmeldedatum: 25.05.2008 Beiträge: 70 Wohnort: HOL
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Verfasst am: 14.08.2009, 22:15 Titel: |
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Danke für die Antwort
Sin und Cos ist zwar schon ne Weile her bei mir, aber rundet ihr die Winkelwerte vom Wind, rechnet Sin/Cos mit dem Taschenrechner (habt ihr sowas an Bord?) oder kennt ihr die Werte für die Winkel auswendig?
Weil ich jetzt nicht auf Anhieb den Cos- Wert von meinetwegen 20° wüsste. Kann auch sein, dass ich die Rechnung jetzt nicht mehr soo genau im Kopf hab
Welche Werte tragt ihr im OFP eigentlich bei RVSM ALT CHKD ein? Ist das ein Vergleich der drei Höhenmesser im Cruising FL oder was genau?
Vielen Dank für Eure Hilfe und guten Flug! |
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DLH F+F Flugschüler
Anmeldedatum: 25.05.2008 Beiträge: 70 Wohnort: HOL
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Verfasst am: 28.08.2009, 20:49 Titel: |
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Ich hasse es ja eigentlich, auf die Nerven gehen zu müssen
Danke für die Antwort! |
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tomso Administrator
Anmeldedatum: 15.06.2007 Beiträge: 82
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Verfasst am: 04.09.2009, 12:45 Titel: :-) |
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Du gehst doch nicht auf die Nerven, nur wir haben hier einige Problem bezüglich eines Serverumzuges!
Taschenrechner gibt es keinen an Bord. Auch hierfür gibt es Faustformeln, die sehr einfach sind.
Ja genau. Bei RVSM ALT CHKD werden die 3 Höhen aller Sensoren plus die Standby-Höhe eingetragen!
Hoffe, wir konnten helfen. |
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