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3:23Uhr

Bald neue Beiträge…

Hallo Leute,
Vielen Dank erstmal für die netten Mails und Kommentare zu unserer Seite.
Ich weiss, dass in letzter Zeit wenig neue Artikel und neue Bilder veröffentlicht wurden. Zur Zeit sind leider alle Leute, die an der Seite mitarbeiten entweder krank oder im Urlaub. Das ist natürlich für Euch genauso ärgerlich wie für uns.
Es hat sich schon […]

Hallo Leute,

Vielen Dank erstmal für die netten Mails und Kommentare zu unserer Seite.

Ich weiss, dass in letzter Zeit wenig neue Artikel und neue Bilder veröffentlicht wurden. Zur Zeit sind leider alle Leute, die an der Seite mitarbeiten entweder krank oder im Urlaub. Das ist natürlich für Euch genauso ärgerlich wie für uns.

Es hat sich schon ein Berg von neuen Bildern angesammelt, die eingestellt werden wollen. Sobald wenigstens einer der Admins wieder “verfügbar” ist, wird endlich diese Seite wieder aktualisiert.

Freut Euch drauf und nochmal sorry, dass in letzter Zeit so wenig passiert ist.


3:07Uhr

easy Kurzstrecken-Dienstplan Airbus A320

Wie versprochen heute ein entspannter Kurzstrecken-Monatsplan.
Auch diesmal zufällig ausgewählt und ich hoffe, man kann sehen, dass es auch schöne Pläne auf der Kurzstrecke gibt. Um ehrlich zu sein, ist die Anzahl der tollen Pläne klar in der Mehrheit.

Ich habe viele Mails bezüglich des letzten Berichtes über den stressigen Plan bekommen. Erschrecken oder gar davon abhalten, Pilot zu werden, wollte ich niemand.
Keine Frage, der Job ist öfter stressig und manchmal, vor allem bei wenig Freizeit zu Hause und während der Touren mit schlechtem Wetter und Verspätungen auch sehr fordernd. Es ist aber immer noch ein toller Job, der abwechslungsreich ist, wie kaum ein anderer, wie ich finde.

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4:09Uhr

Kurzstrecken-Dienstplan Airbus A320

Wie kann ein Dienstplan der Kurzstrecke auf dem Airbus A320 -das Einstiegsmuster der Lufthansa für frisch ausgebildete Piloten - aussehen?
Hier ein anstrengendes, aber nicht ungewöhnliches Beispiel.

Heute wird ein fleißiger, aber nicht unüblicher 31 Tage-Dienstplan auf der Kurzstrecke der Lufthansa beschrieben.

1. Simulator von 10h-16h

2.-3. Freie Tage

3.-8. Späte Fünftagestour:
1.Tag: Briefing um 12h Lokalzeit. Read on »


3:56Uhr

Layover generell

Wie verbringt man Zeit im Layover, das ist die Übernachtung vor Ort, wenn man unterwegs ist?
Zwei von über 40 Zielen werden als Beispiel kurz erläutert. Das beeindruckende New York und das nicht weniger fanszinierende Japan.

Viele Leute fragen mich in letzter Zeit, wie man denn so die Zeit verbringt in den fremden Ländern, ob man überhaupt irgendwas sieht und wie man mit der Zeitumstellung klarkommt.
Ich versuche, egal wo ich bin. was zu sehen und zu unternehmen, natürlich ist alles abhängig vom Ort und vor allem der Länge des Umlaufes.
Ein Abholer, so nennt man die Flüge, die nur eine Ruhezeit von ca. 24 im jeweiligen Ort haben, ist natürlich zum großen Sightseeing nicht geeignet, aber Umläufte mit mehr als nur einer Nacht vor Ort bieten sich an, die Welt, die in der Ferne so interessant ist, kennenzulernen. Wenn man denn auch möchte… Read on »


7:24Uhr

Zurück aus Kapstadt mit dem Airbus 340-600

Die versprochene Fortsetzung: Es ging zurück mit dem A340-600 aus Kapstadt, fast 12h Flugzeit, davon 9h über Afrika.
Uns begleiteten hilfsbereite Lotsen, Wetterphänomene und eine “freundliche Begrüßung” bei richtig dickem Nebel in Deutschland.

2 Tage Kapstadt gehen zu Ende. Eine traumhafte Gegend, die wirklich zu den schönsten Flecken der Welt zählen würde, wäre die Kriminalität und die Armut nicht so präsent.
Wie dem auch sei, für uns stand der Rückflug an. Der Flieger kam pünktlich aus Frankfurt und knapp 1h vorm planmäßigen Abflug waren wir im Flieger. Parallel zum Einsteigen der Gäste wurden die Vorbereitungen für den Flug getroffen. Unter anderem wurde der Flugplan mit aktuellen Winden in den verschiedenen Höhen eingegeben, die Takeoff-Performance ausgerechnet und die Departure besprochen. Read on »


2:05Uhr

Happy New Year

We wish all visitors of this page, all aviation-enthusiasts and -most of all- everbody, who has to work during New Year, a VERY HAPPY NEW YEAR. Let all your wishes become true und hopefully a keeping of the New Years Resolution.

We wish all visitors of this page, all aviation-enthusiasts and -most of all- everbody, who has to work during New Year, a VERY HAPPY NEW YEAR. Let all your wishes become true und hopefully a keeping of the New Years Resolution.


2:40Uhr

Mit dem Airbus 340-600 nach Kapstadt

Mit dem A340-600 nach Kapstadt. Ein Flug der nach Afrika,sowie zurück nach Deutschland durch die Nacht geht und einiges abfordert, z.B. unkontrollierte Lufträume über Afrika, Riesige Gewitter in der ITC - Tag wie Nacht, und 8h Aussicht auf endlos scheinenden Sand.

Herbst in Deutschland, es herrschte seit 2 Tagen Nieselregen, eine Temperatur von knapp 7 Grad und die Sonne hatte sich seit fast 4 Tagen nicht wirklich blicken lassen.
Was bietet sich also an, auf die Südhalbkugel zu fliegen, auf der ja fast Sommer, bei gemeldeten 24 Grad und nur leichter Bewölkung, herrschte.

Heute stand damit Kapstadt in Südafrika auf dem Program. Ein Ziel, welches man aufgrund der großen Beliebtheit, nicht wirklich oft fliegt. Ich saß aber im Flieger, fand meinen Namen in den Unterlagen, es kam kein weiterer Pilot, also war ich wohl am rechten Platz. Read on »


6:43Uhr

Pilotpicture.com 2.0 finaly online

Finaly - we made it!!!!!
After months of hard work an a lot of great ideas the new and comletly revised Pilotpicture.com Page is now online.
Take a look aroud and see alle the new features of this page.

It took a while but finaly it is made - Pilotpicture.com 2.0 is done!!!
As you can see, the design has completly changed and besides the well known Picture-Section you now can also find a blog and a community-board.
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9:13Uhr

Windy city of Atlanta.

Atlanta-der größte Flughafen der Welt. Was passiert, wenn sich mitten zur geschäftigsten Zeit des Tages der Wind dreht, man daher weder starten noch landen kann, und über 100 Flugzeuge auf Start und Landefreigabe warten?

Donnerstagnachmittag auf dem Flughafen von Atlanta.
Es herrschen 40 Grad im Schatten und die Sonne brennt unaufhörlich. Selbst während des obligatorischen Outsidechecks des Fliegers - um jede Tragfläche, die mir Schatten bringt, dankbar - habe ich das Gefühl zu schmelzen.
Nach 1 Liter Wasser und dem Erfinder der Klimaanlage dankend wurden alle Startvorbereitungen abgeschlossen und freundlicherweise waren alle Gäste 10 Minuten vor Schedule an Bord.
Ein „älterer“ A340 hat beim Start bei ca.40 Grad und knapp 230 Tonnen Startgewicht schon so seine Probleme. Eine normalerweise übliche Reduzierung des Schubes zwecks Triebwerksschonung war so gut wie gar nicht mehr möglich. Es herrschte leichter Westwind mit 3 Knoten und die Berechnungen für den Start auf der Startbahn 27R wurden mit „wind calm“ gerechnet.

Rampcontrol gab uns nach 4 Minuten Wartezeit die Pushback-Freigabe und auf die Sekunde pünktlich wurden wir mit der Nase nach Süden zurückgeschoben.

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10:00Uhr

New York New York… oder so ähnlich.

Ein authentisch geschriebner und chronologisch nach Zeit aufgeschlüsselter Bericht gibt Einblicke in den Arbeitsalltag auf einem Linienflug über den Atlantik von Deitschland nach Newark im Nordosten der Vereinigten Staaten von Amerika.

Freitag Nachmittag… heute geht’s nach Newark.
Problemloses Einsteigen am Boden, alles lief pünktlich und wir verließen die Parkposition genau auf die Minuten und rollten zur Bahn. Dort warteten wir 2 Minuten auf eine landende Alitalia Maschine und durften nach ihr auf die Bahn rollen. 2 Minuten später befanden wir uns in der Luft in Richtung Nordwesten.

:14 Flugzeit
Radarwechsel nach Maastrich 132.615, Frage nach der gewünschten Flughöhe (Flightlevel). Wir antworteten mit Flightlevel 360, darauf gab es eine Freigabe „Direct Mimva“ (das ist mitten in der Nordsee).

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