2 Dienstpläne Langstrecke zum Vergleich
Vorweg etwas allgemeines über Dienstpläne, was auch auf die Kurzstrecke zutrifft.
Es gibt wohl drei Arten von Piloten. Die einen möchten gerne viel unterwegs sein und viel Zeit im Ausland haben. Die anderen möchten so schnell wie möglich Flugstunden sammeln und so viel Zeit wie möglich zu Hause sein. Die dritte Gruppe möchte eine Mischung zwischen beidem, was natürlich schwer möglich ist. Schwer aus der Tatsache, das man eine gerechte Verteilung der Umläufe möchte.
Ziel des Monatsplan ist es, alle Flüge zu besetzen und dies, wenn möglich, auf alle Piloten gleichverteilt.
Nun gibt es einige Touren, die viele Einsatztage haben und dazu verglichen wenige Flugstunden. Andererseits gibt es Touren, die in relativ wenig Einsatztagen viele Stunden bringen.
Da jetzt jeder Pilot im Schnitt eine bestimmte Anzahl von Flugstunden benötigt, kann man sich vielleicht vorstellen, dass die Planung eine durchaus eine komplexe Angelegenheit ist.
Anschließend möchte ich Euch zwei Dienstpläne vorstellen, bei dem Ihr selbst entscheiden könnt, welcher der Schönere ist. (Alle Zeiten in UTC)
1. freier Tag
2.-5. Vier OFF-Tage (das sind vier zusammenhängende Tage, die man sich wünschen kann)
Sechs-Tagestour Guangzhou/China (CAN) mit Manila (MNL)-Shuttle mit Airbus A340-600
6. FRA-CAN 21:15-08:10
7.-8. Knapp 48 frei in Guangzhou
9. Shuttletag: CAN-MNL-CAN 9:10-11:25-12:50-15:00
10. ca. 28h Ruhezeit und anschließend Rückflug CAN-FRA 15:20-03:35
11. Landung früh am Morgen in FRA
12.-14. Frei
Drei-Tagestour nach Osaka/Japan (KIX) mit Airbus A340-300
15. FRA-KIX 12:00-23:15
16. Ankunft in Osaka + ca.25hh Ruhezeit vor Ort.
17. Rückflug KIX-FRA 00:55-13:05
18-21. Frei
Vier-Tagestour Vancouver (YVR) mit Airbus A340-600
22. FRA-YVR 11:05-21:10
23. ca.50h Ruhezeit in Vancouver
24. Rückflug YVR-FRA 23:05-08:55
25. Ankunft am frühen Mittag in FRA
26.-27. Frei
3-Tagstour New York (JFK)mit Airbus A330-300
28. FRA-JFK 11:40-21:10
29. ca.25 h Ruhezeit vor Ort und Rückflug JFK-FRA 22:00-06:20
30. Ankunft am frühen Morgen in FRA.
Jetzt der zweite Dienstplan:
1. Frei
Drei-Tagestour Boston (BOS)mit Airbus A340-300
2. FRA-BOS 16:00-00:05
3. ca.26h Ruhezeit in Boston und Rückflug BOS-FRA 01:50-08:55
4. Ankunft am Morgen in FRA
5. Frei
Vier-Tagestour Jeddah/Saudi-Arabien (JED) und Asmara/Eritrea (ASM)mit Airbus A330-300
6. FRA-JED-ASM 10:45-16:05/17:00-18:25
7. knapp 50h Freizeit in Asmara
8.Rückflug ASM-JED-FRA 20:05-21:25/22:40-04:15
9. Ankunft früh am Morgen in FRA
10. Frei
11.-14. Vier OFF-Tage (die vier zusammenhängende Tage, die man sich wünschen kann)
Drei-Tagestour nach Chicago (ORD) mit Airbus A340-300
15. FRA-ORD 15:00-00:15
16. ca.26h Ruhezeit in ORD
17. Rückflug ORD-FRA 02:45-11:15 Ankunft am frühen Nachmittag in FRA
18.-20. Freie Tage
Fünf-Tagestour nach Kalkutta/Indien (CCU) mit Airbus A330-300
21. FRA-CCU 08:30-17:35
22.-23. knapp 50h Freizeit in Kalkutta
24. Rückflug CCU-FRA 19:25-05:15
25. Frühe Ankunft in FRA
26.-27. Freie Tage
4 Tagestour Kapstadt/Südafrika (CPT)
28. FRA-CPT 21:50-09:20
29.-30. frühe Ankunft am 29.in CPT, dann knapp 56h Freizeit in Kapstadt
31. Rückflug CPT-FRA 17:05-04:40
Hoffentlich konntet Ihr alles gut verstehen und Euch die Dienstpläne einigermaßen gut vorstellen.
Mit über 40 Zielen (Stand Mai 2008) ist die Langstrecke natürlich sehr abwechslungsreich und auch nur in Ansätzen zu erklären.
Gerne weise ich auch nochmal auf die Umfrage bezüglich Eurer Wünsche neuer Artikel hin.
Bekommen habe ich die Zusage von einem Kollegen, Euch mal einen Monat bei der Lufthansa-Cargo näher zu beschreiben. Also freut Euch demnächst drauf.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns Eure Meinung oder Kritiken, bzw. Verbesserungen zu diesem Artikel schreibt.
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Sie lesen gerade “2 Dienstpläne Langstrecke zum Vergleich”, geschrieben von tomso.
- Veröffentlicht:
- Am 15:33 um 15:33 Uhr
Dienstpläne
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