Die Significant Weather Chart - eine Erklärung.

Gerne erkläre ich heute eine - wahrscheinlich die wichtigeste - Wetterkarte aus den Briefingunterlagen für jeden Flug.

weatherchart.JPG Link zum Bild 

Dies dies die Karte vom Nordatlantik. Rechts ist Großbritanien, bzw. Frankreich und links auf der Karte ist Kanada und die USA zu erkennen.

Genau durch die Mitte der Karte läuft eine mehr oder weniger gerade Linie, die die Punkte Frankfurt (EDDF) und Orlando (KMCO) in Florida miteinander verbindet. Dies ist die geplante Flugroute.(Bericht) Entlang dieser Route erkennt man kleine gleichseitige Dreiecke, welche einige der Wegpunkte dieser Strecke darstellen. Ausgefüllte Dreiecke bezeichnen Pflichtmeldepunkte, d.h. bei Überfliegen dieser Punkte erwarten die Fluglotsen eine Positonsmeldung.

Desweiteren sind noch viele andere Linien zu erkennen. Diese kennzeichnen die Jetstreams (Wind-Strahlströme). Jetsreams sind schmale Starkwindbänder zwischen der oberen Troposphäre und der Stratosphäre. Sie entstehen durch einen Ausgleich von verschiedenen Temperaturregionen oder Hoch- und Tiefdruckgebieten. Man erkennt an diesen schwarzen Linien schwarze Dreicke und neben diesen kleine Linien. Ein schwarzes Dreieck steht für je 50Knoten, ein langer Strich für 10 Knoten und ein kleiner Strich für 5 Knoten Windgeschwindigkeit im Zentrum des Jetstreams. Über den Färöer-Inseln (zwischen Island und Schottland) hat der Jetstream also eine Geschwindigkeit von 50+50+40+5 = 145 Knoten. Die Zahl darunter (FL300) bezeichnet das Zentrum des Jetstreams. Dies ist für uns Piloten sehr interessant, da man aufgrund der dort herrschenden Turbulenz versucht, diese Zonen zu vermeiden.

weatherchart.JPG Link zum Bild 

Weiter erkennt man gestrichelte Linien um einige Jetsreams. Dies sind Zonen von vorrausgesagter Turbulenz. Neben diesen Feldern findet sich immer ein kleines Feld, was die jeweilige Zone beschreibt.  Wenn Ihr z.b. auf Grönland schaut, seht ihr dort einen kleinen Kasten. Die Beschreibung in dem Kasten von oben nach unten: Mittlere Turbulenz, ocasional (zeitweise),schwere Turbulenz von FL 390, bis XXX (das heißt bis mindestens FL 250).

Zu erkennen sind auch kleine Felder, die wie Wolken aussehen. Das sind Wolkenfelder, die den Flugverkehr beeinträchtigen können. Z.B. westlich von Portugal sieht man solch ein Feld. Eine kleine Linie in Richtug Südwesten führt zu der Beschreibung, die aussagt das sich in dieser Gegend einzelne, in Wolken eingebettete Gewitterwolken mit einer Obergrenze von FL260 stehen. (isolated, embeded CB).

Wie Ihr seht, gibt es auf dieser Karte, auch wenn sie aufgrund der ungewöhnlichen Form der Jetreams aus der Reihe fällt (normalerweise geht ein Jetstream gerade von West nach Ost), viele wichtige Information zu lesen, die von entscheidender Bedeutung für die Flugdurchführung sind.

Habt Ihr etwas nicht verstanden, habe ich etwas falsch erklärt oder habt Ihr weitere Fragen? Bitte schreibt Kommentare hier unten oder eine Mail an mail@pilotenbilder.de




Informationen


Sie lesen gerade “Die Significant Weather Chart - eine Erklärung.”, geschrieben von tomso.
Veröffentlicht:
Am 01:48 um 01:48 Uhr

Kategorie Navigation, Instrumente, Technisches

Lesezeichen Lesezeichen hinzufügen